Maine Coon Mix Erbkrankheiten?

October2011  05.12.2023, 10:21

Wie sicher ist es denn, dass da tatsächlich eine Maine coon verpaart wurde? d.h. kann es sein, dass der MC Elternteil selbst ein Mix ist?

Ketrine
Fragesteller

Uns wurde mitgeteilt, dass die Maine Coon Mama (bereits etwa 10 Jahre alt und leider nicht kastriert) von einem älteren Ehepaar stammt, diese gaben an, dass sie reinrassig ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Maine coon gibt es folgende Probleme:

FORL, vermutlich durch ein schlechtes Immunsystem aufgrund hoher Inzuchtkoeffizienten -> da deine Kitten Mixe sind, dürfte ihr Immunsystem besser sein

Zahn und Kieferfehlstellungen aufgrund der angezücheten Bollerschnautze -> dieses Problem dürften eure Mixe ebenfalls nicht haben

HCM, da würde ich euch dazu raten, sie mit ca. 1 Jahr einem Tierkardiologen vorzustellen. Vermutlich wird da nichts sein, aber dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Ketrine
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

October2011  05.12.2023, 10:48
@Ketrine

Wenn die Mutter 10 Jahre alt ist, hat sie wahrscheinlich nicht so eine Bollerschnautze.

Ketrine
Fragesteller
@October2011

Dann würde das eventuell schon mal wegfallen, vielen dank!

Ich habe mich anhand deiner Fragestellung selbst gefragt, wie ich vorgehen würde, da ich dir in solch einem Fall keinen Tipp geben kann, außer, dir mein Vorgehen zu schildern.

Da die Info die Mama sei reinrassig zu vage ist, würde ich im Tierheim die behandelnden Ärzte bitten auf meine Kosten bei Beiden einen Gen-Test zu machen. Das Ergebnis würde ich abwarten und ggf. dann neu abwägen.

Bei Petdoctors habe ich folgende Diagnostik gefunden:
Gentest: Maine Coon
Ultraschall
EKG
Röntgen
Blutuntersuchung

Bei Tierheimen in Berlin ist es oft so, dass vorerkrankte Tiere bei Vermittlung die Zusage zur lebenslange medizinischen Versorgung bekommen. Sollte also festgestellt werden, dass die beiden Tiere diese Erbkrankheit haben, dann dürfte dieser Passus eventuell greifen.

Hier stellt sich aber auch die Frage: Bin ich (oder seid ihr) bereit 2 vorerkrankte Tiere aufzunehmen?

Ketrine
Fragesteller

Ich werde mich mal im Tierheim diesbezüglich umhören, vielen Dank!