10 1/2 Monate alten Kater rauslassen?

Narva  25.01.2024, 10:38

Ist das Tier kastriert?

Blubmailin
Fragesteller

Ja natürlich

7 Antworten

Hallo Blubmailin,

ich kenne leider deine Wohnverhältnisse sowie das Umfeld nicht. Zudem fehlen in deinen Beschreibungen echt eine Menge an Angaben wie:

  • Wie sieht es mit stark befahrenen Straßen in deinem Umfeld aus?
  • Wie viele andere Katzen wohnen in der Nachbarschaft?
  • Existieren Drogenumschlagplätze in der Nähe?
  • Möchte das Tier von sich aus raus?
  • Wie ist die Statistik für deine Wohngegend: Wie viel Katzen werden jährlich tot gefahren, oder misshandelt?
  • Werde oft Katzen in deiner Gegend geklaut/entführt?
  • Leben viele Wildtiere in deinem Umfeld?
  • Gibt es einen Wald und somit einen Jäger der eine Katze erschießen darf?

Meine Idee:
Wenn er nicht von sich raus möchte, weshalb sollte er dann raus müssen?

Lass ihn drinnen und in Sicherheit.
Solche gezüchteten Rassen sind nicht für den Freigang gezüchtet worden.

Machs ihm drin schön und spannend und kauf ihm genau solch einen Katzenkumpel. Dann ist alles gut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Katzenjunges, Rasse)

Ich glaube sie verschwinden, weil jemand eine Geldquelle sieht oder sowieso eine eigene wollte und wenn sie noch so aufgeschlossen schmusig sind, kann man sie leicht mitnehmen. Natürlich auch andere Gefahren aber bei Babys werden viele schwach.

Deine Katze sollte auf jedenfall mit Chip registriert sein bevor du die raus läßt.

Ich habe angefangen meine Katzen rauszulassen als die acht Monate alt waren, zum Anfang bin ich mit rausgegangen, bis die Katzen sich getraut haben sich weiter zu entfernen vom Haus.

Ja, sollte sie. Anscheinend ist sie alleine, da muss sie wenigstens raus dürfen.

Geh noch ein paar Tage mit der Leine raus und dann mal ohne.

Ist er denn kastriert? Ich habe meinen Kater mit 8 Monaten, nach der Kastration raus gelassen. Also nicht direkt nach der Kastration, sondern hab noch 2 Monate gewartet, sicher ist sicher. Ich sehe eher ein Problem bei ungewollten/ unkontrollierten Vermehrungen. Wir haben auch hier in Deutschland genügend streunende Katzen.

Ich habe persönlich noch nicht gehört dass Katzen unter einem Jahr nicht mehr nachhause kommen.