Grundsätzlich sind Maine Coon genauso wie alle anderen Katzen auch.

Sie haben ihren eigenen persönlichen Charakter, eigene Vorlieben und Abneigungen, lernen aus positiven und auch aus negativen Erfahrungen.

Unsere beiden Maine Coon sind wie Tag und Nacht. Sie sind Geschwister (aus einem Wurf), wir übernahmen sie zusammen da sie ständig alles gemeinsam unternahmen.

Zu Beginn waren beide extrem verschmust, erkundeten viel, kletterten sogar an mir hoch. Die Katze entwickelte zu unserem Menschennachwuchs ein starkes Band.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da lagen unsere Katzen entspannt irgendwo herum und der kleine Menschennachwuchs begann sie zuzubauen mit allerlei kleinem Spielzeug (dicke Holzperlen, Duplosteine, Ministofftiere, etc. Sie ließen es zu.

Unser Kater ist auch heute (mit 10 Jahren) noch sehr geduldig. Zusätzlich ist er ein Kampfschmuser der nötigenfalls mit Hilfe einer Pfote zu verstehen gibt das er genau "jetzt" gestreichelt werden muss. Unsere Katze dagegen kommt nur zu kurzen Streicheleinheiten - wenn sie es grade will. Sie bestimmt den Zeitpunkt und dei Dauer dafür.

Unsere Katze lässt sich garnicht kämmen/ bürsten. Wenn dann hält sie nur einen Bürstenstrich aus bevor sie sich abwendet und auf Abstand geht. Sie hält ihr Fell aber in Topform.

Unser Kater mag es "eigentlich" gerne.... nur nicht ab Bauchmitte bis runter zum Schwanz. Jene Bereiche sind offenbar sehr empfindlich bei ihm (vielleicht durch die OP-Narbe am Bauch). Will man ihm da irgendwo mit der Bürste ran, oder mit dem Furminator, oder gar mit der Schere das viele Fell etwas kürzen... dann wird er zum Tiger. Ich habe da so einige Narben an den Händen/ Unterarmen zurückbehalten.

Beißen: Ziva gibt leichte Warnbisse wenn ihr menschlicher Gegenüber die vorherigen Warnungen nicht rafft. Das ist aber eher nur ein leichtes Zwicken. Dies ist ein völlig normales und durchaus noch akzeptables Verhalten. Schließlich ist der Mensch selbst schuld wenn er vorher weder die Stellung des Fells noch die Stellung der Ohren, weder die verbalen Laute noch den Versuch der Abstandgewinnung beachtet.

Diego: Er wird nur motzig und beißt (erst leicht, wenn man dann noch nicht aufhört schon wesentlich fester) wenn man ihm zu sehr auf die Pelle rückt mit Bürste/ Furminator/ Schere. Allerdings geht er da dann auch schon mal aufs Ganze (das Katzentypische "mit den Vorderpfoten umschlingen, mit dem Maul reinbeißen, mit den Hinterpfoten treten).

Ansonsten sind die beiden aber absolut sanft, auf uns Menschen bezogen (Ziva auf den Menschennachwuchs, Diego auf mich). Sie sind sofort da sobald es einem von uns nicht gut geht (erschöpft, traurig, krank). Sie rennen zur Haustür und stehen da wie aufmerksame Wachhunde wenn auf der Straße vor dem Haus irgendwas ungewöhnliches los ist. Als unser Menschennachwuchs noch klein war musste ich mal schimpfen. Ziva bekam da mit, setzte sich genau zwischen uns, ließ mich keine Sekunde aus den Augen und sträubte leicht ihr Fell.

SituationHang
Fragesteller

Wahnsinn danke

Rockige  13.12.2020, 02:30

Edit zum Thema "beißen": Diego beißt manchmal aus Versehen wenn das Spiel mit ihm etwas zu wild wird. Ist nicht schlimm. Dann stoppe ich das Spiel, berühre sanft sein Fell, rede ruhig mit ihm, beruhige ihn dadurch.

Er ist total fixiert auf Plastik. Einmal hatte ich um die Daumenkuppe herum ein blaues Kinderpflaster. Er war neugierig, schnupperte kurz daran und - aus dem Nichts heraus- biss er herzhaft hinein. Er traf mit einem Zahn meine Daumennagelplatte und mit den Zähnen des Unterkiefers die Fingerkuppe. War nicht angenehm. Es tat noch Tage später weh. Ich war aber nicht böse oder motzig. Schließlich war er einfach nur fixiert auf dieses Material.

Apropos: Daraus ergibt sich übrigens das Thema "besondere Gewohnheiten/ Spleens" von Katzen allgemein...

Ich kannte mal eine Maine Coon die es absolut nicht ausstehen konnte wenn irgendwo irgendwas herumlag oder herumstand. Feuerzeuge, Zigarettenpäckchen, Streichholzschachteln, die Fernbedienung, alles Mögliche wurd mit der Pfote auf den Boden befördert. Wenn ich mich recht erinnere hatten die Besitzer uns damals mal erzählt das sie einige Dekogegenstände auf dem Schrank festkleben mussten.

Unsere beiden Maine Coon lieben alles was knistert. Aber auch Plastikverschlüsse. Dies wird zum Futternapf und Wassernapf geschleppt. Manchmal liegt so etwas dann mitten im Futter, manchmal mitten im Wasser, manchmal daneben.

Ziva liebt Nagelfeilen und Schleifpapier. Kriegt sie mit das man dies grade benutzt, rennt sie zu einem hin und will "un-be-dingt" diese Feile oder das Schleifpapier haben. Das lasse ich aber nicht zu.

Geschmäcker: Ziva liebt alle Backwaren. Keks, Kuchen, Pizzarand, normale Brötchen, Milchbrötchen, Toastbrotscheiben... all das ist nicht sicher vor ihr. Diese Dinge darf man nicht unbeaufsichtigt herumstehen lassen wenn sie sich grade in diesem Raum aufhält.

Diego liebt Bier. Oder besser gesagt, er fährt total auf Bestandteile davon ab. Egal ob alkoholfrei oder mit Alkohol, oder Malz"bier".... Eine solche Flasche/ ein solches Glas darf sich nicht im gleichen Raum befinden wie der Kater.

Kleinteile, Maschenhalter fürs Häkeln, Haarclips, Haarnadeln, Legoteile sind auch hier und da mal Beute wenn man nicht haargenau aufpasst.

Deshalb dürfen die beiden auch nicht über Nacht im Wohnzimmer bleiben (und auch nicht wenn sonst grad niemand daheim ist), sie dürfen auch nicht unbeaufsichtigt in die Schlafzimmer (und über Nacht sowieso nicht).

Die "Coonies" von einer Freundin habe ich sowohl gebürstet als auch entfilzt, sie waren erstaunlichnett während ich an ihnen rungezutzelt hab. Die jungen Tierchen waren dabei etwas unleidlicher als die Rentner die das ganze Getue schon kannten, besonder sden Oppa Sidious habe ich gerne ab und an betüdelt, der kam auch immer gleich an um sich beschmusen zu lassen.
Obwohl diese Katzen echt toll waren blebe ich beim Hund, der gibt mehr zuück und ist eher Partner und Familienmitglied als jede Katze.

Meine ja. Die lässt das mit sich machen, aber mögen tut sie es nicht.

Aber dennoch ist jede anders.

SituationHang
Fragesteller

Unsere Tierheimkatze hätte das keine 3 Minuten mit sich machen lassen