Wie sehen Maine-Coon/EKH Mix später aus?

4 Antworten

hey, ich weiß, dass diese Frage schon lange her ist, möchte aber trotzdem mal antworten. Ich habe selber ein Main Coon/ Europäisch Kurzhaar Mischling zuhause, NEIN, keine absichtliche Verpaarung. Ihm gehts super, er hat keine Krankheiten.

Sein Vater war eine Maine Coon, seine Mutter europäisch kurzhaar. Er war der einzige Kater in seinem Wurf und hat tatsächlich auch das längste Fell von allen. Das ist aber eher „buschig“ bzw „flauschig“ und nicht sooo lang. Mit Winterfell sieht er meistens aus wie ein Teddybär. Von der Größe her ist er durchschnittlich, würde ich sagen. Die typischen Pinselohren der Main Coon hat er allerdings nicht. Seine Geschwister sehen aus wie ganz normale Ekh. Also das kann ganz unterschiedlich ausfallen, bisschen wie eine Wundertüte hahhaha

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die bleibt kurzhaarig. Das geht nicht anders.

Die Größe lässt sich nicht generell vorhersagen. Da sie jetzt schon groß wird, wirds wohl mal ein Riese. Vermutlich.

Um solche Würfe zu verhindern kastriert man. Und bitte, kleine Katzen niemals alleine halten! Dass die Kleine alleine abgegeben wird, macht mir Sorgen.. habt ihr schon andere Katzen?

kilumin
Fragesteller

Keine Sorge, sie war die Letzte aus dem Wurf und wir haben bereits ein Weibchen im selben Alter, sie verstehen sich gottseidank super!

Muttertier wurde laut Besitzer kastriert.

Das kommt darauf an welche Gene stärker herauskommen. So wie dsd klingt wird sie mehr wie eine Main Coon. Muss aber nicht sein. Earum solltest du böse Kommentare bekommen? Is doch nix schlimmes.

kilumin
Fragesteller

Ich habe schon häufiger gelesen, das diese Verpaarung ''blödsinnig'' und gefährlich sein soll.. aber danke für die Antwort!

16Lili12  28.09.2016, 20:24
@kilumin

Also meiner Meinung nach ist sowas überhaupt nicht schlimm. Mein Kater ist auch ein Mix (Heillige Birma und sibirische Waldkatze). Die Eltern waren ziemlich groß unser Kater ist aber ziemlich klein. Also kann das wirklich ganz unterschiedliche sein.

palusa  29.09.2016, 08:18
@kilumin

Ist sie auch. Die Kitten können sehr viel größer als normal sein, was das Risiko auf Komplikationen bei der Geburt erhöht.

Alles besondere der Rasse geht verloren.

Wer solche Mixe produziert, testet den mc-Elternteil meistens nicht auf genetische Krankheiten, für die coonies wäre das eigentlich hcm, pkd, und hd. Die Kitten haben demzufolge gern mal ne vergleichsweise kurze Lebenserwartung.

Aber die kleinen sind jetzt da und verkauft. Vergossene Milch.

kilumin
Fragesteller
@palusa

Dann biete ich ihr eben ein so gutes Leben wie nur möglich.

Hi,

sie wird eine Kurzhaarkatze bleiben. Wie groß sie wird wird dir keiner sagen können. Lange Beine haben die meisten Kitten, ob das so bleibt wird dir keiner sagen können.

Werden beide Elterntiere jetzt kastriert, damit es nicht zu noch einem "Unfall"wurf kommen muss? Denn diese Verpaarung ist wirklich blödsinnig. Hat der Vater einen Stammbaum und kommt aus einer seriösen Zucht, bei der auf Erbkrankheiten geachtet wird? Oder ist er ein stammbaumloser Maine coon Mix?

October