Maine Coon ohne langes Fell? Kann es noch kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sapi1998

dein Maine Coon Katermann ist ja grade mal 6 Monate alt. Das dauert, bis der richtig fertig ist.

Ich habe einen reinrassigen Norwerger, aus Norwegen. Maui ist jetzt 2 Jahre alt, aber hat noch keinen richtigen Kragen. Norweger brauchen 4 Jahre um Vollständig ausgewachsen und Entwickelt zu sein, also bis da auch das Winterkleid so Richtig raus kommt.

Das ist Maui in diesem Winter:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)
Sapi1998
Fragesteller

Wow was ein tolles Tier. Vielen dank!

Caroline1234  01.03.2019, 07:23

Aber supersüss ist er bereits jetzt schon ohne Kragen👍👍👍

NaniW  01.03.2019, 19:43

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Die Frage ist zwar nun schon 2 Tage alt, der Stern wurde vergeben.... aber eine kleine Info (die mir in den bisherigen Antworten noch nicht auffiel) möchte ich anfügen:

Maine Coon haben "typischerweise" mittellanges Fell. Doch selbst innerhalb eines Wurfes kann es vorkommen das die eine Katze im Erwachsenenalter regelrecht das Fell getrimmt bekommen muss um sich selbst putzen zu können - und die Geschwisterkatze hat allenfalls mäßig "lange" Haare.

Unsere beiden Maine Coon (Männchen und Weibchen) stammen aus dem gleichen Wurf, sie waren von der Kittenkiste an immer zusammen - wurden daher auch nur zusammen vermittelt.

Beide waren vom Zeitpunkt ihrer Ankunft bei uns (sie waren bereits über die vollendete 12te Woche alt) total zerzaust. Sie hatten noch ihr Kittenfell, aber man konnte erahnen das sie mal irgendwann längeres Fell bekommen.

Sie sahen beide so aus als wäre ihr Fell dauerhaft statisch aufgeladen. Zwischen dem kurzen Fell befanden sich recht viele längere Haare die eben "abstanden".

Je älter sie wurden, desto mehr veränderte sich ihr Fell... Einen genauen Zeitpunkt (an dem der Fellwechsel abgeschlossen war) kann ich nicht nennen - dafür ist es schon zu lange her. Aber irgendwann sah man definitiv das sie eines Tages mittellanges Fell haben. Als sie beide dann endgültig ausgewachsen waren sah man einen enormen Unterschied in ihrem Fell.

Der Kater hat einen so stark ausgeprägten Fellkragen das dieser bis hinunter ins Brustfell hinein getrimmt werden muss - sonst kommt er mit seiner Zunge nicht vorbei. Seine Schwester dagegen hat zwar optisch mittellanges Fell, dies ist im Gesammten aber weniger ausgeprägt. Ihr mussten wir auch noch nie das Fell kürzen (nur mal ganz selten einen kleinen Fellknubbel entfernen).

Mal schauen, wenn ich ein aussagekräftiges Foto finde setze ich es hier irgendwo als Antwort rein

Bild zum Beitrag

Unser Katzenweibchen, damals war sie höchstens ein halbes Jahr alt (oder vielleicht auch noch jünger). Siehst du die abstehenden längeren Haare zwischen den kürzeren Haaren am Rücken?

Schade, zwei bestimmte Fotos finde ich grade nirgends auf meinen Festplatten. Beide noch aus der Zeit als Jungkatzen (noch in der Pubertät), als Ziva noch ins Regalfach im Badezimmer passte und beide zusammen sich die Plattform des ersten Kratzbaumes teilen konnten. Da sah man auch jeweils schön das Fell und den Unterschied der beiden

 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Das wird noch. Gib dem Kater 1-2 Jahre. Coonies werden sehr langsam erwachsen.

Ich hoffe mal, der Süße muss nicht allein als Wohnungskatze leben?

Die Katzenarten wie Maine Coon sind noch nicht sehr lange eine "Rasse", sondern eigentlich Feld- Wald- und Wiesenkatzen aus kälteren Regionen. Sie sind auch noch nicht so "überzüchtet", dass sie nicht mehr raus wollen. Sie brauchen einen großen Bewegungsradius und sind sehr gesellig. Also unbedingt mit einem Kumpel vergesellschaften (etwa gleich alt) und/ oder rauslassen.

....mach dir keine Sorgen, das lange Fell kommt auf jeden Fall noch.

Tipp: Maine Coon Katzen müssen wöchentlich mehrmals durchgekämmt werden, sonst

bilden sich Knoten im Fell und du mußt sie dann ganz scheren lassen.

Habe selber ein Maine Coon Mädchen, und mußten sie wegen den Knoten im

Fell auch schon ganz scheren lassen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sapi1998
Fragesteller

Jaa Dankeschön. Habe einen furminator und er liebt es damit gekämmt zu werden...

Ein Glück..

Meine anderen finden es nicht so witzig. 😁