Kredit für Motorrad + Führerschein?

3 Antworten

(Die Verträge werden, ausser in Ausnahmefällen, regulär und ohne Probleme verlängert)

Das ist der Bank ziemlich egal. Woher soll sie wissen, ob das bei dir zutrifft? Ein befristeter Vertrag ist immer ein erhöhtes Ausfallrisiko. Ansonsten würde ich mir aber auch gedanken machen, wenn ich nur einen befristeten vertrag habe, obwohl er immer verlängert wird. Das bedeutet nur, dass die Firma planerisch deine Stelle nicht wirtschaftlich garantieren kann, was eine bank nicht unbedingt gerne sieht.

+Gutes Nettoeinkommen

Gut ist relativ. Maximal wird dir eine seriöse Bank überhaupt das an Kredit geben, was sie zur Not innerhalb der restlichen Laufzeit des Arbeitsvertrages pfänden könnte.

jedoch Anfang nächsten Jahres wäre es dafür (Arbeitsleben) auch schon wieder zu spät.

Warum, mit etwas flexibilität kann man in fast jedem Beruf relativ gut nebenher den Führerschein machen, wenn man eine gute Fahrschule hat. Die braucht man eh, wenn man es un 4 Wochen machen möchte.

In der Theorie wäre ich sogar in der Lage, den Kredit in zwei- bis fast drei-facher Höhe wie dort angegeben zurückzuzahlen.

Inwiefern meinst du das?

Soll ich einen persönlichen Termin mit der Bank machen, um das ganze zu besprechen und zu überzeugen?

Das wird wenig ändern, denn die Bank entscheidet bei der Kreditvergabe nicht anhand von Sympathie, sondern anhand ihrers Scorings, was sie basierend auf den zur Verfügung stehenden Daten errechnen. Deine Daten ändern sich nicht, wenn du persönlich vor Ort bist.

Du kannst natürlich auch bei anderen Banken anfragen, aber die kriterien sind relativ ähnlich bei allen, oder du zahlst unglaublich hohe Zinsen.

Norikita1303
Fragesteller

Bei dem Online-Formular war die Kredithöhe, sowie die Ratenhöhe o. Laufzeit konfigurierbar. Ich hätte die Ratenhöhe verdoppeln können, und wäre immer noch in der Lage, den Zahlungen nachzugehen. (Ich merke ich habe mich da sehr bescheiden ausgedrückt)

Anfang nächsten Jahres wird die Flexibilität bereits gefordert, wodurch Ich ein Problem hätte, würde ich erst zu dem Zeitpunkt mit meinen Fahrstunden beginnen.

TK1138  23.08.2023, 19:24
@Norikita1303
Ich hätte die Ratenhöhe verdoppeln können, und wäre immer noch in der Lage, den Zahlungen nachzugehen

Wenn du die Raten so hoch ansetzt, dass sie trotzdem vollständig oberhalb der Pfändungsgrenze liegen und innerhalb der Restlaufzeit deines Arbeitsvertrags den Gesamtbetrag zurückzahlen kannst, hast du deutlich mehr Erfolg. Der Hauptfaktor für eine Bank ist, kommen Sie bei einem Ausfall der Zahlungen an Ihr Geld oder nicht. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Ein Pfändungstitel, Kreditabsicherungen, die ausreichen die ggf. anfallenden Kosten zu decken, hier wäre z.B. eine Immobilie ein entsprechende Sicherheit und zuletzt gäbe es die Möglichkeit einer weiteren Person, die fest im Kreditvertrag steht und die die nötige Bonität hätte, dass sie alleine für den kredit infrage kommen würde.

Anfang nächsten Jahres wird die Flexibilität bereits gefordert,

Den Führerschein kann man zur Not auch in 1-2 Wochen machen. Gint entsprechend darauf spezialisierte Fahrschulen. Also super, um es in ein paar Urlaubstagen zu machen.

Versuche die Targobank.

Die gibt etwas leichter raus.

für jökes und sprökes gibts halt keinen kredit.

hätte dir ja vor 2 jahren einfallen können. dann hättste die kohle jetzt parat.

Norikita1303
Fragesteller

Erstens, in dem Formular, welches ich ausgefüllt hab, sehen die nur die Werte, also ist dein erster Satz schon einmal pure Sinnlosigkeit und eine billige Art der Provokation.

Zu dem hätte ich vor zwei Jahren nicht erahnen können, dass ich jetzt die berufliche Position erreiche, in welcher Ich jetzt bin.

Schönen Abend noch :)

pony  23.08.2023, 19:05
@Norikita1303

man weiss nie vorher, was sein wird.

daher ist es immer gut, sich ein paar rücklagen zu bilden und nicht von der hand in den mund zu leben.

Norikita1303
Fragesteller
@pony

Der springende Punkt ist, dass ich vor Zwei jahren noch nicht an Arbeit gedacht hatte, da ich selber noch recht Jung bin, jedoch volljährig.

Bin ins Arbeitsleben und es ging & geht einfach sehr schnell sehr steil „Bergauf“, wodurch man einfach nicht in der Lage ist, *alles* zu bedenken und Jahre in die Zukunft zu schauen.