Autoverkauf, Geld später?

9 Antworten

Kann seine Telefonrechnung nicht bezahlen, will aber 2-mal 2.000 Euro locker machen ? Unwahrscheinlich. Zudem wird er, wenn du ihm den Wagen mit gibst, Macken finden und deshalb nicht zahlen wollen.

Wer nur 21.000 hat, kann keins für 25.000 kaufen. Ist ganz einfach. Ein Händler würde sich auf so ein Geschäft auch nicht einlassen.

Das ist oft eine Falle, damit er den Wagen doch am Ende günstiger kriegt

Auf keinen Fall eingehen. Dann soll er sich das Geld woanders leihen, weil das ist ja sein Problem, nicht deins

Mach das auf keinen Fall. Dem Restgeld läufst du mit Sicherheit hinterher. Nur gegen den vollen Barbetrag rausgeben

4.000 Euro zu bekommen von ihm , wird schwierig.

Es ist aber üblich, dass man beim Auto in Verhandlung gehen kann. Wenn du grundsätzlich mit 21.000 Euro zufrieden bist, und du die quasi bar bekommst, kannst du dir sogar überlegen, ihm den Wagen komplett zu überlassen, sonst wird es nämlich versicherungstechnisch schwierig für dich.

Den Kaufvetrag setzt du natürlich auf 25.000 Euro, aber die 21000 hast du schon mal. Danach siehst du weiter.

Aber es dürfen keine weiteren Kompromisse gemacht werden. Nix von wegen: ich schicke Freund, holt Wagen dann ab, Geld später oder ich überweise. Bar cash....

TheMonkfood  27.09.2023, 19:21

Deine Logik versteh ich jetzt nicht. Wenn er mit 21.000 zufrieden ist, soll er im Kaufvertrag trotzdem 25.000 € angeben? Wozu ??

Was verstehst du unter "Quasi bar"?

Elizabeth2  27.09.2023, 22:21
@TheMonkfood

es gibt die Möglichkeit einer Direktüberweisung, dann sieht der Verkäufer innerhalb kürzester Zeit, dass es auf seinem Konto ist. Echtes bares Geld birgt gewisse Risiken mit sich. Einmal ist mein Mann mit dem Käufer zum Bankomaten mitgegangen, das war wirklich vor zig jahren, als es noch kein online Banking gab.

Und "mit Kaufvertrag auf 25 000" meinte ich: wie jeder hier schreibt, wird er die 4000 unter Umständen nicht bekommen. Aber es kann auch anders ausgehen. Undd eshalb würde ich im kaufvertrag 25000 reinschreiben. Und im Hinterkopf behalten, dass ich um diese Summe geprellt werden kann, aber 21000 habe ich dann. Jedenfalls habe ich NULL Chance auf weitere 4000 , wenn ich das nicht reinschreibe. Was ist daran nicht zu verstehen?

TheMonkfood  28.09.2023, 07:21
@Elizabeth2

Beides unlogisch. Bar ist bar und nicht Direkt Überweisung.

Festbelegter Kaufpreisi ist fest.

Elizabeth2  28.09.2023, 09:39
@TheMonkfood

das nutzt dir gar nichts, wenn du das Geld nicht bekommst. Natürliuch bekommst du das, wenn Käufer solvent ist und du vor Gericht gehst.

Und genau so meine ich das. Wenn man keinen Anwalt nehmen will usw. ,und auf die 4000 verzichten könnte, kann er das Risiko eingehen.

Ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist.

Mit quasi bar hast Recht - klar. Hab nur versucht klarzustellen.

TheMonkfood  28.09.2023, 10:25
@Elizabeth2
das nutzt dir gar nichts, wenn du das Geld nicht bekommst.

Eben. Dann verkauf ich das Auto aber erst gar nicht. Wenn ich mit 21.000€ zufrieden bin, schreib ich 21.000€ als Kaufpreis in den Vertrag und alles ist gut. Wenn ich 25.000€ will, verkauf ich nicht für 21.000€ und schreib dann 25.000€ in den Vertrag 🤷🏻‍♂️

Elizabeth2  28.09.2023, 13:03
@TheMonkfood

du hast es einfach nicht verstanden.....überhaupt nicht. Bevor evt.d er einzige abspringt, gehe ich das Risiko ein, dass er mir die 4000 dann doch nicht gitb.

Lies doch die anderen Kommentare, viele sind überzeugt, er sieht das Geld nicht wieder. Aber eine Chance bleibt doch. Warum soll ich die nicht ergreifen???

Das verstehe ich nicht.

Am allerbeste wöre, er sucht weiter einen ernsthaften käufer, der auch zahlen kann. Darüber sind wir zwei uns hoffentlich einig.

Würde ich nicht machen.
Entweder er hat 25k € für den Wagen, die dieser auch Wert ist oder nicht.
Wenn du willst, kannst du mir auch gerne den Wagen verkaufen. Ich biete dir sogar noch 500 € mehr, also 21,5t €. Anschließen verkaufe ich ihn für 26t € und freue mich über den Gratis Gewinn mit wenig Arbeit.