Künstliche Intelligenz gefährlich? Menschliche Roboter?

https://youtu.be/z0F3QxtaG9M

jeder sollte bestimmt Sophia den Roboter kennen. Ziemlich gruselig.. und man darf nicht vergessen Sophia ist schon 3-4 Jahre alt. Und schaut mal gruselig es trotzdem ist

8 Antworten

Find ich eigentlich auch bisschen unheimlich aber eigentlich hat der Programmierer der KI alles fest in der Hand hat und wenn er alles richtig macht kann sich die KI eigentlich nichts verselbstständigen

Der Film irobot oder Terminator wird irgendwann real. Wenn du siwas heute sagst gilt das als lächerlich. Dabei ist das, wenn man sich den Fortschritt anguckt, farnicht so unwahrscheinlich

Künstliche neuronale Netze, wie sie heute verwendet werden, sind noch so weit davon entfernt, irgendwas mit einem echten Gehirn gemeinsam zu haben.

Desto mehr ich mit damit beschäftigte, desto mehr habe ich den Eindruck, dass es ein unbeholfener Hype ist. Es macht den Eindruck, dass man das Lernen eines echten Gehirnes noch nicht ansatzweise verstanden hat.

Lass dich nicht von den Medien in eine Scheinwelt gruseln, in welcher die Roboter kurz bevorstehen. Diese Illusion herrscht schon seit Jahrzehnten in der Gesellschaft und dann muss man immer mal wieder aufwachen und sehen, was wirklich existiert.

Nun sagen wir mal ich denke es ist jetzt noch nicht so gefährlich, aber die Technik wird auch immer besser komme und es werden Sachen geschehen, die man früher nie für möglich gehalten hat. Ich finde es insofern ungefährlich, wenn der Programmierer wirklich weiß, wie die künstliche Intelligenz so tickt, aber wenn das irgendwann solche künstliche Intelligenzen werden, die selbst Algorithmen schreiben, und dann schreiben diese Algorithmen wieder Algorithmen und so weiter, dann wird ein normaler Mensch das nicht mehr verstehen, und dann würde das schon langsam gefährlich werden, wenn da etwas schief läuft.

Wenn man genau weiss, dass eine Maschine nur von einem Roboter benutzt werden soll und nicht von einem Menschen, dann kann man sich viele Bedienelemente sparen. Der Roboter spricht evtl. nur über Wlan mit der Maschine oder stöpselt sein Kabel an, braucht also keine Knöpfe und Bildschirme.

Humanoide Robotor sind nur ein Zwischenschritt, weil es aktuell noch sehr viele Sachen gibt, die auf die menschliche Anatomie angepasst sind, weil wir leider keine Gedankenübertragung können ;-).

Gruss

Lothar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung