Kennt sich jemand mit Diesel Motoren aus?

5 Antworten

Alles Verlust, Injektionen bzw Ventile gehen irgendwann kaputt, evtl vorhandene DPF verstopfen, es kann zu Ölverdünnung kommen, der Verbrauxh steigt, durch den ruß können evtl verbaute Turbolader kaputt gehen, ARG Ventile und Kühler verstopfen und bleiben hängen etc

Viel zu Fett wirst du auch einen Leistungsverlust haben weil einfach nicht mehr verbrannt werden kann wenn die Luft fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Salue

Tatsächlich produziert ein Diesel am meisten Leistung, wenn er leicht überfettet läuft. Also eine kleine Rauchwolke produziert.

Gestattet ist dies bei der heutigen Gesetzgebung nicht mehr und zudem, wenn der einen Partikelfilter hat, verstopft sich dieser und auf die Dauer wird die Leistung kleiner.

Tellensohn

Für dem Motor hat es eher weniger Auswirkungen. Aber dafür für das Abgassytem.

Langfristig können die Einspritzdüsen oder Injektoren verrußen und die auch die Ventile können verrußen. Bei dem Auslassventil kann es passieren, dass es nicht mehr richtig schließt.

Hab mal gehört, dass wenn ein Diesel "Fetter" läuft soll die Verbrennung heißer sein.
Beim Benziner ist es ja genau anders rum, "Fett" kälter, "Mager" heißere Verbrennung.

Der Motor verrust insgesamt, der Partikelfilter setzt sich zu.