Hat ein V6 oder ein V8 Dieselmotor eine bessere Laufruhe?

6 Antworten

Hat ein V6 oder ein V8 Dieselmotor eine bessere Laufruhe?

Mehr Zylinder = mehr Laufruhe. Grund: Kleinerer Zündabstand. Je häufiger die Kurbelwelle "angeschubst" wird, desto ruhiger läuft ein Motor. Deswegen laufen V12 - Motoren schon fast turbinenhaft, während man einen Einzylindermotor auch gut als Massagegerät nutzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Meistens sind das V8 Motoren mit einem Zylinderbankwinkel vom 90°. Dann sind die Massenkräfte 1. und 2. Ordnung ausgeglichen und auch die Zündfolge führt zu Laufruhe. Theoretisch wäre auch ein V6 mit einem Zylinderwinkel von 60° sehr laufruhig, bloß werden die pralktisch nie gebaut, da es dadurch zu wenig Platz im V gäbe, um die Zusatzaggregate darin unterzubringen.

Sehr laufruhig sind Reihen 6-Zylinder und V12 Motoren. Sehr laufruhig trotz ihrer enormen Größe waren auch die V16 Motoren, mit denen ich lange zur See gefahren bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Meinst du ob die beiden eine Laufruhe haben oder welches von denen mehr?

DasBrot5
Fragesteller

Welches mehr laufruhe hat

Mehr Zylinder, größere Laufruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Beyzade01  03.09.2021, 22:24

Ist das nicht andersherum? Je mehr Zylinder, desto lauter, brachialer der Motor? Zumal es mehr Zylinder gibt, die sich bewegen

Flausen  03.09.2021, 22:29
@Beyzade01

Klar, deshalb ist der Maybach auch so ein lautes Radauauto und der Lanz Bulldog so ein Lauf ruhiges Luxus Fahrzeug 😜

pbheu  03.09.2021, 23:24
@Beyzade01

nein, die einzelnen zylinder sind ja kleiner, dh die massen, die hin und her gehen, sind geringer. dadurch läuft er ruhiger.