Hat ein V6 oder ein V8 Dieselmotor eine bessere Laufruhe?

6 Antworten

Hat ein V6 oder ein V8 Dieselmotor eine bessere Laufruhe?

Mehr Zylinder = mehr Laufruhe. Grund: Kleinerer Zündabstand. Je häufiger die Kurbelwelle "angeschubst" wird, desto ruhiger läuft ein Motor. Deswegen laufen V12 - Motoren schon fast turbinenhaft, während man einen Einzylindermotor auch gut als Massagegerät nutzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Meistens sind das V8 Motoren mit einem Zylinderbankwinkel vom 90°. Dann sind die Massenkräfte 1. und 2. Ordnung ausgeglichen und auch die Zündfolge führt zu Laufruhe. Theoretisch wäre auch ein V6 mit einem Zylinderwinkel von 60° sehr laufruhig, bloß werden die pralktisch nie gebaut, da es dadurch zu wenig Platz im V gäbe, um die Zusatzaggregate darin unterzubringen.

Sehr laufruhig sind Reihen 6-Zylinder und V12 Motoren. Sehr laufruhig trotz ihrer enormen Größe waren auch die V16 Motoren, mit denen ich lange zur See gefahren bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Meinst du ob die beiden eine Laufruhe haben oder welches von denen mehr?


DasBrot5 
Fragesteller
 03.09.2021, 22:21

Welches mehr laufruhe hat

0

Mehr Zylinder, größere Laufruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Beyzade01  03.09.2021, 22:24

Ist das nicht andersherum? Je mehr Zylinder, desto lauter, brachialer der Motor? Zumal es mehr Zylinder gibt, die sich bewegen

0
Flausen  03.09.2021, 22:29
@Beyzade01

Klar, deshalb ist der Maybach auch so ein lautes Radauauto und der Lanz Bulldog so ein Lauf ruhiges Luxus Fahrzeug 😜

1
pbheu  03.09.2021, 23:24
@Beyzade01

nein, die einzelnen zylinder sind ja kleiner, dh die massen, die hin und her gehen, sind geringer. dadurch läuft er ruhiger.

0