Was passiert mit einem Dieselauto, wenn das Eolys ausgeht?

hotrod66  31.10.2021, 18:57

Was ist Eolys?

ostseemensch
Fragesteller

das Additiv

Hansi796  01.11.2021, 21:09

Was ist bitte Eolys ???

ostseemensch
Fragesteller

das Additiv

Hansi796  01.11.2021, 21:15

AHA & WOW 🤣

Zusätze gibt es sehr viele !

Stell bitte, auch wenn es dir missfällt, eine vernüftige Fragen in ganzen Sätzen !

Dann bekommst selbst du vernünfige Antworten 😉

ostseemensch
Fragesteller

Was passiert, wenn dem Auto genau der Zusatz Eolys ausgeht? Das ist ein vernünftiger, ganzer Satz.

Hansi796  01.11.2021, 22:03

Bezog sich deine Frage eventuell auf Harnsäure ?

ostseemensch
Fragesteller

Weiß ich nicht, ich meine das normale Eolys.

3 Antworten

wenn das das zeug ist, was ich denke das es ist, sollte keine regenerierung des partikelfilters mehr stattfinden bzw. diese nicht so gut erfolgen. der filter könnte verstopfen.

da das zeug aber offensichtlich sehr sparsam verwendet wird, hält es einige zeit vor. im zuge der normalen wartung des autos SOLLTE darauf geachtet werden, dass es nachgefüllt wird.

lg, anna

Erst mal warnt das Fahrzeug frühzeitig, dass das Reduktionsmittel fast leer ist. Wenn man dann nicht auffüllt, lässt sich das Fahrzeug irgendwann nicht mehr starten.

Bei manchen Autos reicht dann Auffüllen (ggf. mit spezieller Prozedur anschließend zum Neustart - siehe Handbuch), bei einigen kann dann nur noch die Werkstatt mit Diagnosetester zum Reset des Systems helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein VW zeigt eine Warnmeldung wenn das Adblue ausgeht. Dann fährt der noch 500 km. Dann bleibt der Motor stehen