Schwarzer Rauch aus Auspuff Diesel VW Touran?

3 Antworten

Schwarzer Rauch beim Diesel bedeutet immer eine unvollständige Verbrennung. Zu viel Diesel, zu wenig Luft oder eine Kombination aus beidem.

Viele VW Turbos pfeifen. Solange es im normalen Rahmen bleibt, ist das unproblematisch.

Trotzdem würde ich zu einem Werkstattbesuch raten. Die schwarzen Rauchwolken sind definitiv nicht normal. Ich vermute mal, dass auch die Verbrauchswerte momentan nicht stimmen.

Ab 2000 Umdrehungen kommt der Turbo und dann wird mehr Diesel verbrannt (mehr Abgase), aber wenn der Rauch schwarz ist, wird das Luft-Dieselgemisch nicht stimmen.
Mfg,
Kreta13

hab ein audi 80 tdi der schwarz geraucht hat- war nur ein unterdruckschlauch ca.200€