Kann ein roboter Programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja 0%
Nein 0%

3 Antworten

Moin,

An sich, nein.

Der "Roboter" ist ja erstmal uninteressant. Wenn geht es ja darum, was programmiert und was alles implementiert wird.

Selbst die ganzen bekannten KI's wie Bsp. ChatGPT oder ClaudeAI, können nicht von anhieb einen gesamten Code schreiben, ohne Menschliche hilfe. Da dort auch immer wieder Fehler auftauchen, auf die man die KI wieder hinweisen muss, oder diese selbst behebt.

So n' oller Spielzeug Roboter, kann ja auch nicht Programmieren, nur weil er ein Roboter ist.

Es kommt darauf an.

Die erste Frage ist, was Du mit Roboter, die zweite, was Du mit Programmieren meinst.

ChatGPT beispielsweise kann (funktionsfähigen, also korrekten) Quelltext erzeugen. Sofern das Deinen Anforderungen an Roboter und Programmieren entspricht, so ist die Antwort affirmativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science

Ah! Endlich! Na so verstehe ich die Frage!

Das kommt ganz darauf an, worauf der Roboter programmiert ist. Ein Autozusammenbauroboter ist nicht dafür gemacht, zu programmieren.

Ein Programm wie ChatGPT kann allerdings Codefetzen schreiben.

Jetzt bliebe eben noch die Frage, was du mit Roboter meinst; also ob ein Roboter auch rein virtuell, wie mein ChatGPT-Beispiel sein kann/darf.