Kann Chat-GPT durch alle IT-Experten ersetzt werden?

10 Antworten

Chat-GPT kann programmieren

Kann "er" nicht, "er" kettet nur Text mit berechneten Wahrscheinlichkeiten aneinander - einfach ausgedrückt. Und dabei kommt auch ziemlich oft ziemlicher Unfug bei raus und hat by the way auch nichts mit "Intelligenz" im allgemein verbreiteten Verständnis (also mit uns vergleichbar) zu tun.

heißt es dann, dass alle Softwareentwickler [...] ihren Job verlieren

Nein.

[...], dass bald fast alle Menschen auf der Welt arbeitslos werden

Werden sie nicht.

dann kennt er auch bestimmt ganz viel über den menschlichen Körper und die Krankheiten und Medikamente und somit kann er auch gleich die Rolle eines Arztes übernehmen

Kennt "er" nicht und kann "er" nicht.

Es gibt aber Systeme, die von bzw. mit Ärzten entwickelt werden, um eine erste Diagnose zu stellen, das wird dann vorher mit den medizinischen Daten trainiert und es gleiche hinterher Symptome mit seinen Trainingsdaten ab. Nur reicht das in der Regel nicht aus, simples Abfragen von Diagnosen ist eben nicht alles, Erfahrung ist wichtig, Menschen sind verschieden und die Biologie zu komplex, um sie so einfach zu berechnen. Solche Systeme sind also maximal eine Unterstützung und kein Ersatz.

Gleiches gilt auch für die Softwareentwicklung.

Die gleiche Arbeit kann auch Chat-GPT machen

Klar, kommt halt nichts Gutes bei raus.

Dann braucht man auch nicht zum Arzt gehen

Ein Arzt tut idealerweise mehr als nur eine Diagnose stellen, der Umgang mit den Menschen und die Beratung ist auch ein wichtiger Teil des Jobs.

Also Menschen in zwei ziemlich schweren Fachbereichen (Medizin und IT) verlieren ihren Job sehr einfach

Werden sie nicht.

Denkt ihr, dass es passieren wird?

Noch Fragen? :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Naja, also erst einmal ChatGPT kann nicht programmieren. Er kann Quelltext erzeugen auf eine sprachliche Aufforderung hin. Das Ergebnis ist aber in den meisten Fällen fehlerhaft. Es kann aber trotzdem die Arbeit erleichtern aber ohne Kontrolle kann man ChatGPT nicht benutzen.

Über einen längeren Zeitraum werden aber immer mehr Aufgaben von KIs übernommen werden die jetzt noch eine jahrelange Ausbildung erfordern.

Ich glaube aber nicht dass es irgendwann keine Jobs mehr geben wird, die Berufsfelder werden sich nur wandeln und es wird immer weniger Jobs im Niedriglohnsektor geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
DAHRT  24.04.2023, 01:14

Es es ist es nicht er hooooooooo

0
Verelat777  03.05.2023, 19:00

Genauso wurden Low-Level-Programmiersprachen durch High-Level-Programmiersprachen sozusagen ersetzt. Kompiler haben den Programmierer nicht überflüssig gemacht, sondern die Arbeit viel effizienter gemacht.

0

Habe ChatGPT mal ausprobiert und es kleinere minecraft-Plugins "progammieren" lassen.

Letztlich führt er im Hintergrund ein paar Google-Abfragen durch und schustert das Ding dann aus StackOverflow-Postings zusammen. Die "Intelligenz" liegt dann darin, wie die Codefragmente zusammengestückelt werden müssen, um das Ziel zu erreichen.

Entsprechend schwankten die Plugins stark in der Qualität und erfüllten nicht immer die gefragten Anforderungen. Oft verstößt der Bot gegen gewisse Grundsätze (nutzt z.B. die Objektorientierung von Java nicht, sondern donnert den ganzen Code in die main-Methode, die ein minecraft-Plugin gar nicht besitzt)

Wenigstens wusste der Bot in den meisten Fällen, dass er bei einem minecraft-Plugin die sog. "Bukkit"-API benutzen muss.

Auch sonst sind nur Kleinigkeiten drin. Komplexe Plugins, die mit mehreren Threads, API-Anbindungen, Datenbanken usw arbeiten, davon ist ChatGPT meilenweit entfernt.

Das, was ChatGPT so ausspuckt, kriegt ein Java-Anfänger mindestens genauso gut hin.

ChatGPT kann programmieren, ja. Aber er beherrscht keine Softwareentwicklung. Das ist der feine Unterschied :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein eher nicht.
Der Job von Programmierenden isses ja auch zu erkennen, was der Kunde möchte…und ganz ehrlich, das weiß manchmal nicht mal der Kunde…da hätte Chat-GPT keine Chance.

Ähnlich mit MedizinerInnen: Viele Menschen brauchen einfach mal jemanden der zuhört und da ist…das kann Chat-GPT nicht realistisch machen. Außerdem gehört ein gewisses Fingerspitzen Gefühl zu vielen Arbeiten dazu…Vermitteln einer Diagnose, Abtasten des Bauches bei Schmerzen etc…

und komplett nutzlos wird Chat-GPT bei sowas wie Geburten…ne Hebamme würde da nur lachen

Nö. ChatGPT ist ein interessanter Ansatz, heute aber in den meisten Bereichen noch unbrauchbar. Kann Ergebnisse zaubern, die gut klingen, es aber nicht sind.

Sicher werden aber künftig richtig gute Lösungen kommen, die werden aber vermutlich immer gute Tools bleiben und niemanden ersetzen in dem Bereich.

Sehr viel ist Planung, Kommunikation, mit dem Kunden, mit anderen Gewerken usw. Leute die gar nicht wirklich wissen was sie wollen oder es beschreiben könnten etc. pp.

Auch heute gibt es in der Softwareentwicklung schon viele, viele nützliche Tools, die Stunden über Stunden an Arbeit sparen würden, häufig aber nicht eingesetzt werden.

Am Ende werden so Sachen die Schere weiter öffnen zwischen sehr produktiven und weniger produktiven Entwicklern. Ersetzen wird es aber nicht einmal die Letzteren.

Davon ab erfindet die KI bis dato nix, sondern plappert etwas nach, womit sie trainiert wurde. Wenn es danach geht kann sich nie wieder was ändern oder verbessern.

Ich mache mir bis dato zumindest noch keine Sorgen diesbezüglich. Ich bin froh, wenn die Dinger mal so gut werden, dass sie mir Arbeit abnehmen können, gerade unsinnige Fleißarbeit aber auch das brauch noch Zeit.

Dazu brauchst du natürlich jemand, der weiß welche Fragen er stellen muss, der das nötige Domänenwissen hat, jemand der das technische Wissen hat, jemand der die Ergebnisse überprüfen kann, anpassen kann usw. Und wenn was nicht geht, dann muss auch jemand rausfinden können, warum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012