Roboter mit Java?

1 Antwort

Hmm, schwierig. Der Lego EV3 Baukasten ("verspielte" Privat-Version: 31313 oder "professionelle" Schul-Version: 5003400) wären meine ersten Empfehlungen gewesen. Ich wundere mich, dass die mittlerweile so teuer geworden sind. Damals hab ich das 31313 neu für 370€ gekriegt. Mittlerweile ist das anscheinend schon veraltet und es gibt jetzt das "Roboter-Erfinder" Set (51515), wo der Brick kein LCD-Display mehr hat, sondern eine kleine LED-Matrix. Allerdings auch für fast 400€.

Es gibt noch einige andere programmierbare Roboter (Hier eine Übersicht), aber ob man die irgendwie auch mit Java programmieren kann, und wie gut das funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Meistens sind die für Kinder ausgelegt und haben einfache, bunte Programmierprogramme, wo man wie bei Scratch Codeblöcke mit der Maus in das Programm ziehen kann