Jobs indem das Aussehen zählt?

11 Antworten

In der Pflege suchen viele Betriebe händeringend nach Leuten.

Die haben oft gar keine Chance, selbst wenn es ein großer Betrieb mit eigebildetem Personaler ist, Leute wegen ihres Äußeren abzulehnen.

Ok, ein Nazi-Tattoo mitten im Gesicht evtl. schon, aber natürliches Aussehen nicht.

Ich kenne eine junge Frau mit starken Verbrennungen (Hausbrand als Kind), die auch in der Pflege arbeitet, da sie Leuten das zurück geben will, was sie erfahren hat. Sie musste mit den Verbrennungen nämlich lange in der Klinik bleiben, Hauttransplantationen und Co. und hatte da teils sehr nette Pfleger. Sie meinte ohne das, wäre die Zeit noch schlimmer gewesen. Sie ist gelernte Krankenschwester, arbeitet aber momentan in einem Altenheim.

Sie wird damit auch oft angestarrt, hat aber trotzdem ohne Probleme einen Job bekommen. Einziger Punkt der angesprochen werden musste war ggf. Einschränkungen bei der Arbeit durch Narbengewebe, die aber zum Glück recht gering sind.

Hamoodi161
Fragesteller

Wenn die Geschichte wirklich stimmt tuht es mir für sie so leid, dass ihr sowas passiert ist. Aber zu wissen, dass sie einen Job gekriegt hat macht mich sehr froh. Ich hoffe sie bleibt ihr ganzes lebenslang erfolgreich.

testwiegehtdas  12.11.2018, 12:01
@Hamoodi161

Ist nicht immer einfach, aber sie meinte selber es gibt 2 Möglichkeiten: daran zerbrechen wie man aussieht und was man nicht machen kann oder lernen damit zu leben und sich freuen, dass man überlebt hat und was noch alles geht.

Gerade die Pubertät war aber eine sehr harte Probe, da gab es auch Phasen wo sie gar nicht mehr raus wollte. Zumal es da durch das Wachstum und die Hormone auch wieder einige Probleme mit den Narben gab. Auch heute gibt es immer mal Tage wo es ihr gesundheitlich und psychisch nicht so gut geht, aber an "normalen" Tagen ist sie einer der fröhlichen Menschen die ich kenne.

Ich persönlich finde es schade, dass das Aussehen teils so viel zählt. Man sucht sich ja nicht aus wie man aussieht oder hat teils einfach keine Lust, jeden morgen 3 Stunden früher aufzustehen um sich zu frisieren, schminken usw.. Das ist mir persönlich viel zu blöd. Zumal es mir persönlich auch einfach nicht liegt und keinen Spaß bereitet, ebenso wenig wie mit "Modepüppchen" ewig darüber zu reden.

Hamoodi161
Fragesteller
@testwiegehtdas

Ich finde es auch seeeehr schade, dass das Aussehen eine etwas große Rolle in Jobs spielt. Ich meine wir sehen zwar anders aus aber innerlich sind wir doch alle gleich. Wir haben gefühle, Tage indem wir traurig oder fröhlich sind, ziele die wir im Leben erreichen wollen usw. Also warum wird uns das Leben so schwer gemacht? Nur weil wir anders aussehen oder anders sind. Einfach nur traurig...

testwiegehtdas  12.11.2018, 13:08
@Hamoodi161

Das stimmt, zumal das Aussehen nichts über das Können im Beruf aussagt.

Es gab mal eine Studie die Karrieren, Spiele und typische Schönheitsideale bei Profifußballern ausgewertet hat. Schönere hatten es bei gleicher Spielleistung deutlich einfacher erfolgreich zu werden. Ebenso was erneute Einsätze in der Start 11 bei schlechter Saison-Leistung betraf.

Einzige Zuversicht die man als "Normalo" oder nicht dem typischen Ideal entsprechender Mensch da hat: Man wird wegen seiner Leistung und nicht dem Äußeren eingestellt. Das muss auch ein ganz schöner Druck für manche sein, dem Ideal immer weiter zu entsprechen und nie einen "bad hair day" zu haben. Zudem werden einige schnell als eingebildet und arrogant abgestempelt, dabei können sie ebenso wenig dafür, so schön zu sein.

Wenn seine Qualifikationen passen und er trotzdem von sich überzeugen kann, dann wird seine Optik keine Rolle spielen.

Immerhin bewirbt er sich ja in einem normalen Altenheim und nicht bei einem Fan von Hugh Hefner.

Das Aussehen spielt nur eine Rolle, wenn du Model werden willst. Ansonsten werden Bewerber nach ihren Qualifikationen und Berufserfahrungen beurteilt und eingestellt. Das gilt auch für Verkäufer, Bankberater usw.

Niemand ist häßlich! Warum? Weil, wie du weißt, Geschmäcker verschieden sind und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Manche Menschen mögen dich leiden und andere nicht. Das ist völlig normal und bei jedem Menschen so, also auch bei dir! 99,99% der Menschen sehen durchschnittlich aus. Dazu gehörst du auch.

Du solltest aufhören, dir so einen Unfug einzubilden und einzureden. Ich möchte dir raten, dich an einen Psychologen zu wenden, der dir helfen kann, deine Minderwertigkeitskomplexe abzubauen und dein Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl und dein Selbstverstrauen zu stärken. DAS sind deine Probleme, aber nicht dein Aussehen!

Bewirb dich überall, wofür du qualifiziert bist und wo du Spaß an der Arbeit haben wirst. Du brauchst allerdings Geduld. Es gibt Menschen, die schreiben 100 Bewerbungen und finden keinen Job. Auch das ist im Bereich des Normalen.

Gerade in der Altenpflege werden händerringend Mitarbeiter gesucht! Nur Mut... du wirst einen Job finden!

Viel Glück und Erfolg.

Der Pflegebereich ist nicht eitel, was das angeht. Keine Sorge...

Hamoodi161
Fragesteller

Dankeschön

Wichtig ist, dass die Arbeit gemacht wird. Bei Kundenkontakt ist zwar das äußerliche Erscheinungsbild auch ein Kriterium, aber wenn die Fachkenntnis stimmt kann jeder alles machen.