Ist "Wir sind des Geyers schwarzer Haufen" ein Nazi Lied?

5 Antworten

Auf keinen Fall. Wenn du dir historisch gesehen die Gruppe anschaust, von der der Song handelt, findest du, dass es sich um den Schwarzen Haufen, ein Bauernheer unter der Leitung von Florian Geyer, im Bauernkrieg, handelt. Diese Gruppe hat ca. im 16. Jahrhundert existiert und war sehr weit entfernt von den Idealen der Nazis. Man könnte sie fast (aber wirklich nur fast) mit der heutigen Antifaschistischen Aktion vergleichen. Sie waren mehr oder weniger Anarchisten bzw. Teilweise strebten sie eine Demokratische Regierung an, in Zeiten wo es diese nicht gab. Das einzige was daran an die Nazis erinnert mag vielleicht die schwarze Uniform sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Ursprüngliche nicht, aber mittlerweile denke ich zählt es zu einem. Du kannst es mit dem n Wort vergleichen, das hat ja auch als reines Wort nichts böses, aber es wurde als Schimpfwort und erniedrigung missbraucht, weshalb es jetzt auch eine ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tarzanoid  13.01.2021, 09:36

Nach dieser Logik müsste man auch den 1. Mai als Feiertag wieder abschaffen, denn erstmals wurde er von den Nazis als Feiertag eingeführt.

Ich bin grundsätzlich dagegen, dass man positive oder neutrale Dinge abschaffen will, weil sie irgendwann mal negativ gebraucht wurden.

Das "N-Wort" war nie Schimpfwort. Das Schimpfwort war das mit dem i und den zwei g. Und das war lange bevor man auf die Idee kam, auch Nеgеr als Schimpfwort zu betrachten. Heute will man sogar Namen von Straßen ändern mit Begriffen die weder jemals negativ gemeint waren, noch heute von Normalbürgern damit verbunden werden, die sogar viele gar nicht mehr kennen. Wenn man die Energie dafür in das Verbot von NPD und vielleicht auch AfD verwenden würde, wäre das sinnvoller.

Nein grundsätzlich nicht, das lied wurde ursprünglich ihm 15 oder ihm 16 Jahrhundert geschrieben das merkt man vorallem an den text stellen Spieß voran drauf und dran und wir sind des geyers schwarzer haufen jedoch wie die nazis so waren haben sie viele Lieder ausgenutzt man kann das lied also ohne bedenken hören da es ursprünglich kein nazi lied ist ich persönlich höre das lied in dauer schleife ist auch ein guter Song

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Das Lied stammt aus der Zeit der Bauernkriege. Es wurde zwar auch während der NS Zeit gesungen, aber es geht ja nicht darum, wer das Lied gesungen hat, sondern um den eigentlichen Hintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand

Und wenn es so wäre, was spielt es für eine Rolle. Kannst es ja für dich hören.