Was ist eure Meinung zu Superstraight?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu sagen man sei SS, fände ich auch komisch, aber würde da nicht direkt von Nazi ausgehen. Ich bin ein "Harry Potter"-Fan und da wird Severus Snape SS abgekürzt - keiner zickt deshalb rum.

Superstraight verstehe ich einfach nicht. Man ist straight / Hetero und damit gut. Superstraight klingt schon sehr nach Homophobie.

Transsexuelle nicht daten zu wollen, finde ich völlig ok, solange man nicht per se was gegen sie hat. Aber es kommt auch drauf an wie man es ausdrückt. Abscheu oä ist immer völlig fehl am Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Wenn du eine Transfrau kennst und sie nicht daten möchtest, weil du sie nicht attraktiv findest (oder warum auch immer) ist das natürlich nicht transphob. Das ist ja einfach dein persönlicher Gemschmack, alles okay.

Wenn du aber von vornherein alle Transfrauen ausschließt, ohne sie überhaupt zu kennen, dann schon. Vielleicht kennst du eine oder zwei Transfrauen, vielleicht nichtmal das. Und davon möchtest du jetzt auf alle schließen und kannst sicher sagen, dass du keine einzige atraktiv findest und dich zu ihr hingezogen fühlst? Das ist nicht möglich, denn es gibt nicht die eine Art wie Transfrauen aussehen, bei den meisten würdest du nichtmal merken, dass sie früher männlich gelesen wurden. Trotzdem sagst du, du würdest keine von ihnen daten. Nicht wegen Attraktvität, Charakter oder anderen Eigenschaften sondern NUR weil sie Trans sind. Klar ist das transphob.

Und dass der Begriff dann auch noch so gewählt wurde, dass sich die ss Abkürzung ergibt wäre doch etwas zu viel Zufall... Ich kenne dich nicht, deshalb würde ich nie behaupten wollen, dass du ein nazi bist. Ich bin mir aber ganz sicher, dass mindestens einige der Leute die diese "Sexualität" ins Leben gerufen haben und sich damit identifizieren ziemlich rechts und auch wirklich richtig transphob sind. Da würde ich mir an deiner Stelle zweimal überlegen, ob ich wirklich ein Label nutzen möchte, das mich mit solchen Leuten verbindet oder ob ich mich nicht lieber davon distanziere.

Braucht es denn überhaupt einen Begriff und eine ausgedacht Sexualität? Es zwingt dich doch niemand, eine transperaon zu daten. Kannst du nicht einfach weiter sagen, dass du hetero bist und es dabei belassen?

mendrup  13.03.2021, 00:44

Von mir gibts die hilfreichste Antwort. ⭐

Eselsschnitzel  13.03.2021, 19:52

dann bin ich gerne transphob

ich bin transphob!

ogdan  13.03.2021, 20:05

Das ist inkorrekt. Es gibt viele unterschiedliche persönliche Veranlagungen, die angeboren sind und für die man nichts kann. Z. B. gibt es Männer, die rothaarige Frauen nicht als Partner haben möchten - die schließen Rothaarige als Ehegattinen von vorne herein aus. Deshalb sind sie noch lange nicht "Rothaarigen-Phob". Persönliche Veranlagungen oder Vorlieben darf jeder haben wie er will.

Ich z. B. mag z. B. keinen Schokoladenpudding. Ich gönne jedem seinen Schokoladenpudding und würde niemals verlangen, daß Schokoladenpudding abgeschafft oder verboten wird. Auch nicht, daß Schokoladenpudding-Konsumenten bestraft oder verfolgt werden sollten. Ich schließe nur von vorneherein jeden Schokoladenpudding für mich aus. Das ist mein gutes recht.

Es gibt viele Dinge, die sich mit zwei "S" abkürzen lassen. In allen Fällen ist das Zufall.

ArchEnema  14.03.2021, 18:54

Kleines Experiment, ersetze Mann+Transfrau durch Mann+Mann:

Wenn du (als Mann) einen Mann kennst und ihn nicht daten möchtest, weil du ihn nicht attraktiv findest (oder warum auch immer) ist das natürlich nicht homophob. Das ist ja einfach dein persönlicher Gemschmack, alles okay.
Wenn du aber von vornherein alle Männer ausschließt, ohne sie überhaupt zu kennen, dann schon.

Schon irgendwie skurril, oder??

Es ist eben doch eine angeborene sexuelle Orientierung, keine "Geschmacksfrage".

Keine trans Frauen Daten - völlig okay.

Eine Sexualität daraus machen (und damit implizieren, dass du trans Frauen erkennst, sobald du sie siehst, und dich nicht von ihnen angezogen fühlst) - nicht okay.

Dinge verbreiten, die von Nazis erfunden wurden und auf völlig falschen Annahmen beruhen - sehr Grenzwertig.

Transphobie unter diesem Deckmantel verbreiten und dann noch zu LGBTQIA* gehören zu wollen - nicht okay.

Dich wegen deiner Präferenzen verurteilen (Solange du anerkennst, dass trans Frauen Frauen sind, und sie auch im Alltag respektierst, und nicht grundsätzlich trans Frauen für dich Männer sind) - nicht okay. Absolut nicht.

Klar doch, die armen superstraighten.

Der Begriff wurde von einem Neonazi populär gemacht, wie du schon gesagt hast. Entsprechend unterstützt du diesen Neonazi, wenn du den Begriff verwendest. Dass er als Symbol das gleiche Symbol wie die Schutzstaffel verwendet sagt eh alles.

Glaubst du die Probleme verschwinden, nur weil du sie kennst? Der Begriff wurde von nen Neonszi populär gemacht, dass sollte genügen um ihn nicht zu verwenden.

verreisterNutzer  13.03.2021, 00:11

Warum unterstütze ich so etwas wenn ich die Abkürzung SS verwende? Ich meine mit SS keine Schutzstaffel sondern die Sexualität SuperStraight - man kann ja mal endlich mal die Schutzstaffel (SS) vergessen und SS in etwas friedliches umwandeln oder muss mit SS ausschließlich die Schutzstaffel von Hitler gemeint seien?

FelixSH  13.03.2021, 00:13
@verreisterNutzer

Das Symbol, die Art wie die S geschrieben sind, ist sogar eins zu eins das selbe. Ich sag nicht du bist ein Neonazi (bitte lesen lernen), ich dmsag du unterstützt einen.

verreisterNutzer  13.03.2021, 00:19
@FelixSH

Absolut nicht. Schau dir die Flagge von der Schutzstaffel und von der Superstraight-Flagge an und dann erkennst du den Unterschied

FelixSH  13.03.2021, 00:23
@verreisterNutzer

Ich habs mir angeschaut, sonst würd ichs nicht sagen. Wenn dus krampfhaft ignorieren willst, mach halt, ich klär hier nur auf. Ist mir schon klar dass du nur trollst und daher deine Meinung nicht änderst.

verreisterNutzer  13.03.2021, 00:26
@FelixSH

Was ignoriere ich denn? Ich habe deine Aussagen verstanden. Es haben viele Abkürzungen zwei Bedeutungen also meckere nicht bei Superstraight herum ich seie ein Nazi

PogChamp187  13.03.2021, 00:15

Nur weil SS die Abkürzung ist, muss es nicht direkt etwas mit Nazis zu tun haben😂

FelixSH  13.03.2021, 00:21
@PogChamp187

Das Symbol wurde eins-zu-eins von der SS übernommen, exakt gleiches Design. Lern bitte richtig lesen, ich hab explizit gesagt dass es nicht nur um die Abkürzung geht.

Ich finde Superstraight ziemlich abwertend gegenüber Transgender, auch wenn du sagst, dass du nichts dagegen hast, wieso kann man nicht einfach Straight bzw hetero sein und Transgender einfach nicht anziehend finden anstatt eine eigene Sexualität dafür zu "erschaffen"? Es gibt doch (soweit ich weiß, bzw nicht so verbreitet) keine sexualität für leute die alte Leute anziehend finden, beides sind vorlieben und sollten auch als diese definiert werden, anstatt eine Sexualität zu nennen, welche Transgender einfach ausschließt. Auch den Namen "Superstraight" finde ich unpassend, da man wenn man einfach Hetero ist und aber nichts gegen eine beziehung mit Transgendern hätte ebenfalls total straight ist und nicht mehr bi/gay ect.