Ist "Des Geyers schwarzer Haufen" ein Nazi Lied?

2 Antworten

Nein.

"Wir sind des Geyers schwarzer Haufen" ist ein nach dem Ersten Weltkrieg entstandenes Fahrtenlied. Es behandelt und glorifiziert die Taten des Bauernführers Florian Geyer und seines Schwarzen Haufens, einer Odenwälder Bauernarmee während des Bauernkriegs 1525. Das Lied, entstanden im Umfeld der Bündischen Jugend, wurde von vielen unterschiedlichen Gruppierungen gesungen und mehrfach, etwa im Nationalsozialismus und in der DDR, als politisches Kampflied instrumentalisiert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wir_sind_des_Geyers_schwarzer_Haufen
biyasa3395
Fragesteller

Spricht es ist ein normales Lied ohne das man irgendwas Interpretieren kann oder ansatzweise komisch ist?

Kannst doch hören was du willst und in dem Lied ging es um einen Aufstand der Bauern um ca. 15 Jahrhundert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung