Darf ich eine preußische Flagge in meinem Garten hissen?

9 Antworten

Wie du schon richtig sagst, wird viel geredet. Und du wirst es nicht verhindern können - einschließlich der wahrscheinlichen Bezichtigung, ein Nazi zu sein. Zunächst kommt es also darauf an, welche Gründe du hast und wie wichtig dir der Spaß ist. Wenn das ausreicht, dich über Gerede etc. hinwegzusetzen, dann mach es. Nur wundere dich nicht, wenn dann doch Reaktionen kommen.

Natürlich kann es auch umgekehrt kommen, dass plötzlich alle möglichen Rechten bei dir auflaufen und deine - anders gemeinte - Flagge als Erkennungszeichen missverstehen.

Im übrigen mach dir klar, dass auch Preußen kein unbeschriebenes Blatt ist. Vor allem der deutsche Imperialismus im "2. Kaiserreich" und die Verbrechen in den Kolonien (wie der Völkermord an den Herero) sind auch kein Ruhmesblatt, auch wenn sie neben den Taten der Nazis fast harmlos wirken.

lesterb42  15.09.2019, 10:36
Verbrechen in den Kolonien.

Das ist richtig, darf sich dann aber gerne auf Deutschland beziehen und ist nicht auf Preussen beschränkt. Es gab auch im Militär dagegen Widerstände.

Das Lager wurde von der Rheinischen Mission geleitet und erst später auf energisches Drängen der Missionare und verantwortungsbewusster Offiziere ins Landesinnere verlegt und noch später geschlossen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shark_Island_(Namibia)

Traconias  15.09.2019, 11:00
@lesterb42

Die Frage war, welche Folgen das Flagge-Hissen eventuell hat. Glaubst du ernsthaft, dass die Leute sich um solche Feinheiten kümmern werden, wenn sie den OP wegen seiner Flagge angehen oder darüber reden? Im übrigen ist die Flagge das Zeichen, das für den Machtapparat steht - nicht für ein kleines Häuflein Andersdenkender und Widerständler.

lesterb42  15.09.2019, 12:01
@Traconias
Glaubst du ernsthaft, dass die Leute sich um solche Feinheiten kümmern werden,

Damit liegst du goldrichtig. Warscheinlich sind die Leute, die mit einem Che-Shirt herumlaufen auch nicht so schlimm aber polarisieren.

Tue etwas mit den bayerischen Rauten dazu, dann kann man dir keinen Strick daraus drehen.

Heutzutage wird von großen Teilen der Tonangebenden sogar schon Schwarzrotgold abgelehnt. Mit einer Preußenflagge wirst du von etlichen ganz sicher als Rechtsradikaler abgestempelt. Das ist gewiss Unsinn. Zu den preußischen Tugenden eines Friedrich des Großen gehören außer dem bekannten Militarismus auch Rechtsstaatlichkeit und Glaubens- und Gewissensfreiheit. Viele der Menschen im Widerstand gegen das NS-System verstanden sich als konservative Preußen. Doch zu dieser Differenzierung sind viele heute nicht in der Lage, aus Unkenntnis oder ideologischer Prägung. Sie unterscheiden nicht zwischen Preußentum und Nazitum.

Silicium47  15.09.2019, 09:39
Zu den preußischen Tugenden eines Friedrich des Großen gehören außer dem bekannten Militarismus auch Rechtsstaatlichkeit und Glaubens- und Gewissensfreiheit.

Jawoll!

Und jene, welche die Flagge öffentlich zeigen, sind erwiesenermaßen die größten und besten Streiter Deutschlands für Rechtsstaatlichkeit, Glaubens- und Gewissensfreiheit, und nichts anderes wollen sie mit dieser Flagge zum Ausdruck bringen!

Kleidchen2  15.09.2019, 12:51

Feindbildkommentar.

Die Nazis hatten aber die preußische Flagge ohne Krone und ohne den Spruch "Gott mit uns".

So gesehen sind auflaufende Nazis keine echten Nazis, sondern geschichtsahnungslose Mitläzfer.

Deshalb sind auch Menschen aus dem Dorf genauso ahnungslos.

Klar kannst Du das. Vielleicht findest Du dadurch neue Freunde aus der rechten und Reichsbürgerszene und alle anderen wissen: "Aha, hier wohnt ein Depp".

B0EDEFELD890
Fragesteller

Hat mehr was mit meinen Vorfahren zu tun.

wer zu schnell jemanden als irgendetwas abstempelt ist ein Depp

dataways  15.09.2019, 10:31
@B0EDEFELD890
Hat mehr was mit meinen Vorfahren zu tun.

Ja und? Knapp die Hälfte der Deutschen hat Vorfahren, die mal im Königreich/Freistaat Preußen lebten. Aber deswegen wehen in deutschen Vorgärten nicht 20 Millionen Preußen-Flaggen.

wer zu schnell jemanden als irgendetwas abstempelt ist ein Depp

Also bei mir beruht das Ding mit der Zurschaustellung von Preußenfahnen auf persönlicher Erfahrung.

B0EDEFELD890
Fragesteller
@dataways

adlige Vorfahren

nicht dass sie in Preußen lebten, wenn ich danach gehen würde wäre mir das schon klar

ich wollte nur die Meinung von euch wissen, wie ihr dazu steht in Zusammenhang mit Dorfleben und gerede

also bin ich in ein Nazi weil du persönliche Erfahrungen mit Leuten gemacht hast, die eine Preußen Fahne im Garten haben

Genau wegen solchen Leuten stell ich diese Frage

Traurig dass man in Deutschland nicht mal mehr stolz auf sein Land und seine Vorfahren sein kann ohne gleich in die rechte Ecke geschoben zu werden.