Ist Mitleid mit humanoiden Robotern berechtigt?

Ich muss diese Frage für den Ethik Unterricht beantworten und bin mir ziemlich unsicher

6 Antworten

Nein, ihnen fehlt immer ein Bewusstsein. Erst wenn man das Bewusstsein eines Lebewesens in einen Computer transferieren kann, sind wir an genau diesem Punkt angekommen.

ewigsuzu  21.11.2023, 04:35

Selbst bewusstes dneken wäre es nichtmal direkt sondern gefühle.

Die Frage ist doch nicht die Humanoide Erscheinungsform des "Roboters" sondern seine KI.

Ob die jetzt in einem Toaster läuft oder in einem Menschenänlichem Androiden ist ja eigentlich Egal.

Grundsätzlich allerdings eine sehr intressante Frage mit der sich schon unzählige Sifi Autoren beschäftigt haben.

Ein schönes Beispiel ist auch die Star Trek Folge "Measure of a Men".

Ist das Bewustsein des Menschen vieleicht auch nichts anderes als ein Algorithmus, wurden wir im Endeffekt auch nur Programmiert ?

Wodurch definiert sich Leben ?

Wodurch Inteligentes Leben ?

Wir leiden auch mit fiktiven Personen in Romanen und Filmen.

Sollte es tatsächlich mal eine KI geben wird man sich diesen Fragen stellen müssen.

naja was heißt berechtigt

notwendig ist es jedenfalls nicht, Roboter empfinden kein richtiges Leid, gleichzeitig ist Empathie grundsätzlich eine gute Eigenschaft

Da Roboter keine Gefühle haben, brauchen sie auch kein Mitleid.

Auch wenn sie diverse Fähigkeiten haben sind sie ebenso bloß ein Stück Materie wie eine Puppe mit Kindchenschema.

Darauf Gefühle zu projizieren ist demzufolge unangebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Mitleid ist ein Mitleiden, ein PC leidet nicht, wie willst du also MIT leiden?

Empathie ist auch nicht möglich

wie willst du einen pc nachempfinden?

Er hat keine Emotionen, womit haben wir Mitleid? mit den Emotionen eines Menschen oder Tieres zb, ein Pc hat keine egal wie er ausssieht.

Da kannste auch Mitleid mitn Gabelstapler haben.

Ich bin aber der Meinung das man alle Dinge mit gewissem Respekt behandeln sollte.