Denkt ihr Arbeit wird von Robotern übernommen?

8 Antworten

Ja, das ist wirklich eine Interessante Frage, denn:

Einerseits geht der Trend hin nach autonomen Fahren PKW, Reisebusse, die Bahn, beim Fliegen ist das schon der Normalbetrieb (Autopilot).

Die KI ist ein weiteres interessantes Thema. Schon jetzt können Politiker ihre Reden selbst schreiben (lassen).

Das Hintergrund all dieser Techniken ist immer, Arbeitsplätze zu ersetzen oder einzusparen.

Daher wundert es mich immer wieder, das es andererseits heißt, das Arbeitskräfte fehlen. Thema Fachkräftemangel.

Daher habe ich das Gefühl, dass dieser "Fachkräftemangel" selbstgemacht und gewollt ist. In der Vergangenheit hat man immer wieder gehört, das große Firmen wieder Mal Arbeitskräfte entlassen wollen. Dieser Trend setzte sich so weiter fort. Jetzt ist das Ende der Fahnenstange erreicht und scheinbar fehlen jetzt Fachkräfte.

Nein, es müssen mehr billigere Arbeitskräfte her. Nennt sich deshalb "Fachkräftemangel".

.. und wer will schon als Lehrling einen Beruf erlernen, der später wegrationalisiert werden wird.

Nicht vollständig, aber es wäre möglich.

Ich war mal Sicherheitsdienst bei einer grossen Firma "Welser".
Die haben da eine ganze Lagerhalle die rein durch Roboter bedient wird, das sind selbstfahrende Stapler.

Roboter sind auch die einzingen Kollegen die du beleidigen kannst. "Verpiss dich du Schrottmühle." Antwort:"Biep, Biep." (Übersetzt auf Roboterisch:"Du erbärmliche humanoide Lebensform wirst dein jähes Ende durch die Macht der Maschinerie finden!")

Langfristig auf jeden Fall. Noch mehr durch KI bei Büroaufgaben.

Werden später einfache Arbeiten komplett von Robotern (computerisierte Automaten) übernommen werden. Z. B. in der Produktion oder im Lager. So dass es weniger Arbeitskräfte braucht.

Seit dem Roboter als solche eigentlich Existieren ,haben sie schon Arbeitsplätze weggenommen oder Rationalisiert. Einige meinen das Schätzungsweise über 12 Mio. Arbeitstellen Weltweit durch Roboter nicht mehr Existieren oder sie bereits von Robotern Übernommen haben. Es werden weitere Stellen nach und nach durch Roboter Ersetzt. Inwiefern wieviele im gesamten dann Entfallen und durch Roboter Ersetzt werden ,kann niemand sagen oder schrieben. Aber es werden nicht nur Gestern,Heute oder Morgen Stellen wegfallen weil dieser Prozess Zeitlich Unabhängig stattfindet.

Selbst heute haben wir schon Fertigungsstraßen wo kein einziger Mensch direkt am Fertigungsprozess beteiligt ist (siehe Automobil Industrie oder Chemie Industrie) lediglich für die Wartung der Robotoer oder Automatisierung wird Personal Benötigt um so die Produktion am laufen zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Einfache Arbeiten schon, das wird definitiv passieren. Deswegen müssen wir uns unbedingt mit alternativen von unserem jetzigen kapitalistischen System auseinandersetzen. Das Bedingungslose Grundeinkommen wäre da eine Idee.