Wel her Beruf meint ihr wird in den nächsten 50 Jahren aussterben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Berufe und Tätigkeiten könnten verschwinden:

Kassierer: Automatisierte Kassen und Selbstbedienungskassen.

Postboten: Drohnen- und Roboterzustellung.

Bankangestellte: Online-Banking und Automaten.

Druckereiarbeiter: Digitalisierung und Online-Publikation.

Reisebüroangestellte: Online-Reisebuchungsplattformen.

Taxifahrer: Selbstfahrende Autos.

LKW-Fahrer: Autonome LKW.

Buchhalter: Automatisierte Buchhaltungssoftware.

Fabrikarbeiter in der Montage: Roboterarme und Automatisierung.

Telefonisten: KI-gesteuerte Sprachassistenten.

Telemarketer: KI-basierte Anrufsysteme.

Lagerarbeiter: Automatisierte Lager- und Sortiersysteme.

Schreibkräfte: Spracherkennungssoftware.

Bibliothekare: Digitale Archive und Suchmaschinen.

Filmvorführer: Digitale Projektion und Streaming.

Fotoentwickler: Digitale Fotografie.

Landvermesser: Drohnen und Satellitentechnologie.

Uhrenmacher: Massenproduktion und Smartwatches.

Werkzeugmaschineneinrichter: Vollautomatisierte Maschinen.

Eisenbahnarbeiter: Automatisierte Steuerungssysteme.

Zeitungsverteiler: Online-Nachrichten.

Kartographen: Satellitenbilder und GIS-Technologie.

Versicherungsvertreter: Online-Versicherungsportale.

Dolmetscher: Fortschrittliche Übersetzungssoftware.

Kurierfahrer: Drohnentechnologie.

Gebäudereiniger: Reinigungsroboter.

Bauarbeiter: Baurobotik und 3D-Druck im Bauwesen.

Flugbegleiter: Automatisierte Systeme und KI-basierte Kundenbetreuung.

Lehrer: Online-Lernplattformen und KI-Lehrassistenten.

Archivare: Digitalisierung von Dokumenten.

Zahlmeister: Automatisierte Zahlungssysteme.

Textilarbeiter: Automatisierte Textilproduktion.

Minenarbeiter: Automatisierte Bohr- und Abbauausrüstung.

Sicherheitspersonal: Überwachungstechnologie und KI-basierte Sicherheitssysteme.

Rechtsanwaltsgehilfen: KI-gestützte Recherche-Tools.

Journalisten: KI-gestützte Content-Erstellung.

Schalterbeamte im Nahverkehr: Online-Ticketing und automatisierte Schalter.

Schlüsseldienste: Elektronische Sicherheitssysteme.

Drucker: Digitale Medien und 3D-Druck.

Fernseh- und Radiotechniker: Streaming-Dienste und digitale Technologien.

Zimmerleute: Automatisierte Bauroboter.

Videofilm-Entwickler: Digitale Videotechnik.

Anlagenführer: Automatisierte Steuerungssysteme.

Landwirte: Automatisierte Landwirtschaftsmaschinen.

Ergotherapeuten: Robotergestützte Therapiesysteme.

Floristen: Automatisierte Blumenanordnungsmaschinen.

Restaurantkellner: Roboter- und Automatisierungsservice.

Paket-Sortierer: Automatisierte Sortieranlagen.

Musiker: KI-gestützte Musikkomposition.

Fotografen: Automatisierte und AI-gestützte Fotografie.

Verkehrspolizisten: Automatisierte Verkehrsüberwachung und -regelung.

Immobilienmakler: Virtuelle Immobilienbesichtigungen und Online-Plattformen.

Personalvermittler: KI-basierte Rekrutierungssoftware.

Kinoservicepersonal: Selbstbedienungstechnologien und Online-Ticketing.

Spediteure: Automatisierte Logistik- und Liefersysteme.

Werbeverkäufer: Digitales Marketing und automatisierte Werbeplattformen.

Zugführer: Autonome Züge.

Kreditprüfer: KI-gestützte Kreditbewertungssysteme.

Schuhmacher: Automatisierte Schuhproduktion.

Einzelhandelsverkäufer: E-Commerce und virtuelle Shopping-Assistenten.

Rechtsanwälte (für standardisierte Fälle): KI-basierte Rechtsberatungssysteme.

Optiker: Automatisierte Sehtests und Online-Brillenverkauf.

Radiologen: KI-gestützte Bildauswertung.

Stenographen: Spracherkennungstechnologie.

Veranstaltungskartenverkäufer: Online-Ticketing-Plattformen.

Wartungstechniker für einfache Aufgaben: Automatisierte Wartungssysteme.

Automechaniker (für Routineaufgaben): Fortschritte in der Fahrzeugtechnologie.

Türsteher: Biometrische und elektronische Zugangssysteme.

Holzfäller: Automatisierte Forstwirtschaftsmaschinen.

Kontrolleure im öffentlichen Nahverkehr: Elektronische Ticketing-Systeme.

Tierpfleger: Automatisierte Fütterungs- und Pflegesysteme.

Koch für Fast Food: Roboter-Kochsysteme.

Fliesenleger: Präzisionsroboter.

Gärtner für Routineaufgaben: Automatisierte Bewässerungs- und Pflegesysteme.

Hausmeister: Intelligente Gebäudeverwaltungssysteme.

Schiffsbesatzung für Routineaufgaben: Autonome Schiffe.

Kartenvorverkäufer: Digitale Ticketing-Lösungen.

Auskunftspersonal: KI-basierte Auskunftssysteme.

Verkäufer für einfache Produkte: E-Commerce und virtuelle Verkaufsassistenten.

Uhrenreparateur: Smartwatches und digitale Uhren.

Warenhausangestellte: Online-Shopping und Lagerautomatisierung.

Schallplattenpresser: Digitale Musikvertriebskanäle.

Videostore-Mitarbeiter: Streaming-Dienste.

Drucker für Massenproduktion: Digitale Medien.

Rohrpostbetreiber: Elektronische Kommunikationsmittel.

Pizzabäcker für Kettenrestaurants: Automatisierte Pizzaproduktion.

Straßenfeger: Automatisierte Straßenreinigungsfahrzeuge.

Filmprojektionisten: Digitale Filmprojektion.

Parkwächter: Automatisierte Parksysteme.

Kosmetiker für Standardbehandlungen: Automatisierte Schönheitsgeräte.

Schiffsstewardessen: Autonome Schiffssteuerung.

Fernsehreparaturtechniker: Wegwerfkultur und billige Ersatzgeräte.

Bürohilfskräfte für Routineaufgaben: Büroautomatisierung und digitale Tools.

Kundenberater für einfache Anfragen: KI-basierte Chatbots.

Radiomoderatoren für Musikprogramme: Automatisierte Musik-Auswahlprogramme.

Verpacker in Fabriken: Automatisierte Verpackungsmaschinen.

Traditionelle Uhrmacher: Digitaluhren und Smartwatches.

Filmkritiker: KI-basierte Bewertungssysteme.

Datenanalysten für einfache Aufgaben: Fortschrittliche Datenanalyse-Tools.

Fotolaboranten: Digitale Fotografie und automatisierte Bildbearbeitung.

Fluglotsen: Erweiterte Autopilot-Systeme und KI-gestützte Flugüberwachung.

Straßenbauarbeiter: Automatisierte Straßenbaumaschinen.

Dachdecker: Einsatz von Drohnen und Robotern für Dacharbeiten.

Elektriker für Standardinstallationen: Fortschrittliche Automatisierung und selbstinstallierende Systeme.

Korrespondenten für Routineberichterstattung: KI-gestützte Nachrichtengenerierung.

Schlosser: Elektronische Sicherheitssysteme.

Friseure für einfache Haarschnitte: Automatisierte Haarschneidemaschinen.

Stadtführer: Virtuelle Realität und Augmented-Reality-Touren.

Parkplatzwächter: Automatisierte Parksysteme.

Pferdetrainer: Automatisierte Trainingsgeräte und -programme.

Busfahrer: Autonome Busse.

Sicherheitskontrolleure an Flughäfen: Fortschrittliche Scanning-Technologie.

Kassierer in Schnellrestaurants: Selbstbestellkioske und Automatisierung.

Bibliotheksassistenten für Ausleihe und Rückgabe: Automatisierte Ausleih- und Rückgabesysteme.

Fernseh- und Radio-Regisseure für Standardprogramme: KI-gestützte Produktionssysteme.

Maurer für Standardaufgaben: Robotermaurer und 3D-Druck im Bauwesen.

Sporttrainer für Routineübungen: KI-basierte Trainingsprogramme.

Buchdrucker: Digitaler Druck und E-Books.

Kabelverleger: Drahtlose Technologien.

Glaser für einfache Aufgaben: Automatisierte Glasschneide- und Einsetzmaschinen.

Maler für einfache Anstriche: Automatisierte Malerroboter.

Paketboten für Standardlieferungen: Drohnen- und Roboterlieferdienste.

Straßenreiniger: Automatisierte Straßenreinigungsfahrzeuge.

Küchenhilfen in Fast-Food-Restaurants: Roboter-Küchengeräte.

Videothekar: Streaming-Dienste und Online-Verleih.

Fahrkartenkontrolleure in Zügen: Elektronische Ticketing-Systeme.

Bodenpersonal auf Flughäfen für Standardaufgaben: Automatisierte Gepäckabfertigungssysteme.

Kfz-Zulassungsstellenmitarbeiter: Online-Fahrzeugregistrierung und -management.

Mitarbeiter in Druckereien für Routineaufgaben: Digitaler Druck.

Reifenmonteure: Automatisierte Montagesysteme.

Telefonverkauf für Standardprodukte: KI-basierte Verkaufssysteme.

Schiffsmechaniker für Routineaufgaben: Fortschrittliche Diagnose- und Reparatursysteme.

Hotelpersonal für Check-in/Check-out: Selbstbedienungs-Kioske.

Assistenten in Zahnarztpraxen für Routineaufgaben: Automatisierte zahnärztliche Geräte.

Kassierer in Kinos: Online-Ticketverkauf und Selbstbedienungskioske.

Kartenverkäufer für öffentliche Verkehrsmittel: Digitale Ticketing-Systeme.

Produktionshelfer in der Fertigungsindustrie: Vollautomatisierte Fertigungslinien.

Mitarbeiter in Waschanlagen: Vollautomatische Waschanlagen.

Bauhelfer für Routineaufgaben: Baurobotik und automatisierte Bautechnik.

Bäcker für Massenprodukte: Automatisierte Backstraßen.

Zollbeamte für Routinekontrollen: Automatisierte Scansysteme.

Tischler für Serienproduktion: CNC-Maschinen und automatisierte Fertigung.

Schweißer für Standardaufgaben: Automatisierte Schweißroboter.

Goldschmiede für Massenproduktion: Präzisions-CNC-Maschinen.

Schriftsetzer: Digitale Layout- und Design-Software.

Musiklehrer für Grundlagenunterricht: KI-basierte Lernplattformen.

Bohrinselarbeiter für Standardaufgaben: Automatisierte Bohrsysteme.

Servicetechniker für Haushaltsgeräte: Diagnose und Reparatur durch KI-Systeme.

Fleischer für Massenproduktion: Automatisierte Fleischverarbeitungsmaschinen.

Fahrkartenverkäufer in Bahnhöfen: Online-Ticketing und Automaten.

und viele mehr...

Und für jeden dieser verschwindenden "Berufe" wird ein neuer "Beruf" entstehen, den es heute noch nicht gibt.

Je nachdem, wie sich das autonome Fahren weiterentwickelt, eventuell Taxifahrer. Aber auch das glaube ich nicht wirklich.

Vielleicht die Mitarbeiter im Lager, mit einer steigenden Automatisierung könnte sich der Arbeitsbereich deutlich verändern. Briefträger in ihrem jetzigen Arbeitsumfeld, die E-Mail hat viele Briefe unnötig gemacht.

Da gibt's einige.

Spontan fallen mir Lokführer ein wegen des Streiks bei der Bahn. Eigentlich sollten sie froh sein, dass sie zur Zeit noch gebraucht werden.

Wegfallen?

Gar keiner; viele werden reduziert werden, viele werden umgestaltet werden.

Der Beruf des Briefträgers wurde auch als "tot" angesehen nach der Verbreitung der eMail. Nenn mir ein Postzustellungsunternehmen, dass keine freien Stellen hat.