Ist es möglich, dass Androiden in naher Zukunft die Arbeitswelt der Menschen übernehmen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 42%
Ja 33%
Vielleicht 25%
Keine Ahnung 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Entwicklung dorthin geht wesentlich schneller, als viele denken. LG

Vielleicht

Daran würde ich gern selbst mitentwickeln, aber ohne passives Einkommen wird da wohl kaum Zeit für bleiben.

Mask hat schon solche Entwicklungen angekündigt, der hat ja auch das Geld dafür und mit einem Team kann ich mir vorstellen, dass man da schon einiges innerhalb von 5 Jahren entwickeln kann. Besonders wenn man den aktuellen Stand einiger Firmen sieht, da fehlt doch eigentlich nur noch eine passende Programmierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Softwareingenieur und Berater
Ja

Allerdings nicht in den nächsten 5 bis 10 Jahren. Es gibt derzeit 2 Hinderungsgründe:

A) die Feinmotorik. Zwar sind Roboter extrem präzise, aber nur nach vorheriger Programmierung. Es gibt nach wie vor viele Dinge, die für Roboter derzeit unerreichbar sind. Auch wenn man auf unerwartete Situationen trifft. Nehmen wir nur das Reparieren von Uhren als eine der Problemstellungen im Berrich der Feinmechanik.

Ich sage übrigens bewusst "Roboter" und nicht Androiden, denn das ist vor allem auch ein motorisches Problem in meinen Augen.

B) Die KI ist noch nicht so weit. Trotz allem Fortschritt gibt es noch keine "echte Intelligenz". Also nichts im Sinne von eigenständigem Denken.

Alles, was wir haben, ist eine Art spezialisierter Simulation. Wir trainieren beispielsweise Bilder im Machine Learning, um Objekte wiederzuerkennen.

Es gibt derzeit keinen Weg, dass eine KI eigenständig lernt, so wie der Mensch. Also aus eigenem Antrieb mit eigenen Bedürfnissen. Genau so etwas ist aber für die allgemeine Arbeitswelt Grundvoraussetzung. So etwas wie Data in Star Trek wird es also auch in 5 oder 10 Jahren nicht geben.

Was wir haben, sind Werkzeuge, einen speziellen Arbeitsschritt mittels KI abzudecken. Dazu brauchen wir massenhaft Daten. Ohne Daten geht exakt nichts.

Das erklärt auch, warum es nur in bestimmten Bereichen scheinbar schnell voran geht. Bei Spracherkennung und Bilderkennung haben wir weltweit Tonnen an Daten. Also kann man dort eine KI besonders gut trainieren. Beim autonomen Fahren haben wir hingegen sehr wenig. Die Amis behaupten zwar, führend zu sein, aber die sind quasi Millionen an Kilometern in der Wüste geradeaus gefahren. Das ist etwas völlig anderes als ein Stadtverkehr mit Kindern, die zwischen parkenden Autos herausspringen.

Dennoch habe ich Ja gewählt, denn es dürfte eher eine Frage von vielleicht 30 bis 50 Jahren sein, denn 100 bis 500 Jahre.

Nein

Wer keine Lust auf Arbeit hat, den muss man enttäuschen.

Arbeiten werden die allermeisten noch lange müssen , können oder dürfen , jenachdem wie die Bereitschaft und Einstellung dazu ist.

Computer, Roboter und andere digitale Maschinen müssen geführt , eingesetzt , ersetzt, repariert und überwacht werden.

Die Arbeitsbedingungen ändern sich aber stetig.

Nein

In Deutschland wohl eher nicht... oder bedienen wir die via Faxgerät?

Also, damit die Menschen wirklich kaum noch arbeiten müssen und eigentlich alles automatisiert ist, braucht es noch einige Jahrzehnte... wenn es überhaupt soweit kommt.