Kennzeichen übernehmen?

5 Antworten

Also die Adresse, die im Fahrzeugschein/brief stehen wird ist relevant :D In deinem Fall kann der Vater den Wagen in Köln anmelden gehen mit dem gewünschten Wunschkennzeichen. Das Auto kann bei dir stehen bleiben, er braucht nur bloß die Papiere

Das geht. Du kannst auch zusätzlich ein Wunschkennzeichen bestellen. Ich habe das Geburtsjahr und ihre Anfangsbuchstaben genommen.

wird nicht funktionieren, ihr werdet in Kürze Post bekommen, das Fahrzeug wird umgemeldet werden müssen. ist einer Freundin von mir passiert, die hat das Fahrzeug ihrer Mutter übernommen

Fahrzeug musst dann auf die Freundin umgemeldet werden.

hotrod66  06.07.2022, 19:20

Beim Ummelden kann man das Kennzeichen behalten.

peterobm  06.07.2022, 19:23
@hotrod66

nur wenn BEIDE im gleichen Zulassungsbezirk wohnen

hier wohnt Papi in K, Mami in einer anderen Stadt; nennen wird diese mal F

funktioniert nicht

hotrod66  06.07.2022, 21:10
@peterobm

Natürlich funktioniert das. Wenn man zum Beispiel ein in Hamburg zugelassenes Auto kauft, kann man beim Ummelden auch in München das HH behalten.

peterobm  06.07.2022, 21:11
@hotrod66

ich kenne das nur beim Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk. da kann das Kennzeichen behalten werden.

hotrod66  06.07.2022, 21:12
@peterobm

Seit Mitte 2021 geht's auch so wie von mir beschrieben.

Ja...

Ja, wichtig ist nur wo der Halter des Fahrzeugs wohnhaft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung