Autokauf per Finanzierung?

2 Antworten

Bei einem solchen Vertrag kommt es wirklich auf jeden Satz an....wenn zum Beispiel darin steht, das Fahrzeug bleibt bis zur Vollständigen Bezahlung sein Eigentum, dann hat es dir nie gehört...die bezahlten Monatsraten kann er als Miete für den Wagen verrechnen...

Autohandel7
Fragesteller

Beispiel: Ich habe das Auto für 5.000€ gekauft. Jeden Monat habe ich 250€ gezahlt. 250€ x 8 = 3000€. Wenn er nachweislich das Auto für 4.000€ verkauft hat, muss er die Differenz, also 1.000€ doch zurückerstatten? So hat er ja richtig viel Gewinn gemacht!

Ja ist durchaus üblich und zulässig. Du hast das Auto ja genutzt und somit hat das Auto nicht den ursprünglichen Wert.

Autohandel7
Fragesteller

Muss das Auto dann nicht verkauft werden, und das was übrig bleibt, bekomme ich zurück?

Missy274  20.01.2024, 19:52
@Autohandel7

Nein?!? Damit du was bekommst, muss der autohändler das Auto für mehr verkaufen als du für es bezahlt hast. Das ist nach 8 Monaten Nutzung realitätsfern.

Autohandel7
Fragesteller
@Missy274

Beispiel: Ich habe das Auto für 5.000€ gekauft. Jeden Monat habe ich 250€ gezahlt. 250€ x 8 = 3000€. Wenn er nachweislich das Auto für 4.000€ verkauft hat, muss er die Differenz, also 1.000€ doch zurückerstatten? So hat er ja richtig viel Gewinn gemacht!

Missy274  20.01.2024, 20:01
@Autohandel7

Sind sogesehen zinsen. Keiner ist so nett und schenkt dir so ne Finanzierung. Demnach sind das Zinsen. Schreib es ab. Du wirst da kein Geld kriegen.
so gesehen hast du das Auto für acht Monate für wert x gemietet. Ich kenn auch nen Fall, wo das Auto sich beschissen verkauft hat und der Mensch mit Finanzierung noch strafzonsen zahlen durfte. Spar einfach dein Geld und hol dir n billigen gebrauchten

Funship  21.01.2024, 19:40
@Autohandel7
So hat er ja richtig viel Gewinn gemacht!

Denk mal scharf nach, ob Autohändler Gewinne machen oder einen philanthropischen Dienst an der Menschheit verrichten wollen.