Habt ihr eine persönliche Empfehlung für Himbeersorten?

adianthum  25.05.2023, 18:27

Was meinst du mit "über einen längeren Zeitraum"? Lange Tragezeit in Wochen oder langjährige, ohne, dass sie eingehen?

Rheinflip
Fragesteller

über das Jahr verteilt lange tragezeit, keine Pflege und nach Möglichkeit lange standdauer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch eine alte Sorte: Schönemann

Die trägt als Sommerhimbeere hauptsächlich im Juni/Juli/August. Ich lebe in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands, da sind die manchmal schon im Juni durch.
Man kann die auch ohne Anbinden stehen lassen, allerdings sollte man dann die zu langen bzw. schwache Ruten etwas kappen, damit sie nicht überhängen und den Boden berühren.
Schmecken tun die - zumindest mir - gut.
Die lassen sich auch durch Ausgraben von Jungtrieben sehr leicht vermehren.

Bild zum Beitrag

Wenn man darüber hinaus noch Himbeeren haben will, kann man an einem separaten Standort Herbsthimbeeren pflanzen. Die reifen, je nach Standort und je nach Sorte, zwischen Juli/August und September/Oktober. Im Erwerbsgartenbau wird da hauptsächlich Autumn Bliss oder Himbo Top empfohlen.
(Quelle: BWagrar).

Bild zum Beitrag

Den Geschmack von Himbo Top konnte ich leider noch nicht testen, weil mir einst eine kleine Versuchspflanzung schon im ersten Jahr von Wühlmäusen komplett zusammengefressen wurde
(Beachte bei Himbo Top den Hinweis: Vermehrung verboten!)

Sommerhimbeeren und Herbsthimbeeren sollte man erkennbar jeweils an separaten Standorten anpflanzen, weil sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschnitten werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Garten, Himbeeren)  - (Garten, Himbeeren)

Also die Tragezeit der Früchte kannst du nur verlängern, indem du unterschiedliche Sorten pflanzt. Innerhalb einer Sorte noch minimal über den Standort- aber das variiert um höchstens eine Woche.

Wetterbedingungen spielen ebenfalls eine große Rolle die Tragezeit betreffend.

Die Fruchtreife hat ihre Saison- und dann Ende Gelände. So wie bei allen Frucht-Samentragenden.

Vital bleiben sie solange, wie der Boden es hergibt und du die fruchttragenden Äste nach der Ernte immer rausschneidest. Himbeere trägt am zweijährigen Ast- also von den neuen Trieben, die aus dem Boden schlagen 3- max. 5 pro Pflanze stehen lassen für das nächste Jahr. Aber da Himbeeren sehr anspruchslos sind, braucht man sich da eher keine Gedanken machen.

Ich habe mir vor ca. 15 Jahren mal eine Pflanze im Discounter geholt, daher weiß ich den Namen nicht mehr. Beim Umzug vor 8 Jahren habe ich ein paar Ableger mitgenommen und hab dann vor 3 Jahren das vierte Himbeerbeet angelegt- Himbeeren kann man nicht genug haben! (Jetzt habe ich zuviele!)

Sie sind aromatisch, wuchs- und tragefreudig, lassen sich gut einfrieren, aber man muss sie wie alle Himbeeren entweder hochbinden, oder einkürzen. In der Fruchtsaison ist es eh sinnvoll zu stützen, weil sie sonst auf dem Boden liegen- und sie sind nicht nur bei uns Menschen beliebt!

Arbeitszeit pro Beet und Jahr ca. 2 x2 Stunden, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Ohne das Ernten.

Das erste angelegte Beet trägt noch immer wie im ersten Jahr...tragezeit ca. 4-6 Wochen, je nach Wetter, und davon die mittigen zwei Wochen so viel, dass ich genug einfrieren kann um übers Jahr zu kommen- für Desserts Kuchen usw.

über das Jahr verteilt lange tragezeit, keine Pflege und nach Möglichkeit lange standdauer

Das wäre sowas wie "die eierlegende Wollmilchsau", gibts leider nicht. Aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Gen-Bastler sich was einfallen lassen, weil es rentabel wäre.

Und "keine Pflege" gibts bei Pflanzen sowieso nicht, nichmal bei Kakteen.

Rheinflip
Fragesteller

die Frage ist ja nach robusten Sorten

.

adianthum  25.05.2023, 19:25
@Rheinflip

Robust sind sie. Himbeeren sind allgemein sehr robust- wenn der Standort stimmt.

Eigentlich wächst das Zeug wie "Unkraut".

Rheinflip
Fragesteller
@adianthum

aber eine sortenempfehlung hast du jetzt nicht?

danke für deinen Text

adianthum  25.05.2023, 22:14
@Rheinflip

Ich habe mir die Sortenbeschreibungen der anderen Antwortgeber angesehen und würde dann die Endrosadira als deinen Vorstellungen am nächsten kommend einschätzen.

Worüber ich nichts gefunden habe ist ob sie gegen Befälle resistent/robust ist. Aber sie hat die längste Ernezeit. Hochbinden/kürzen musst du sie aber trotzdem.

Die Primeberry autumn hingegen ist resistent/robust aber hat eine kürzere Erntephase.

Eine die alles kann was du gern möchtest gibts wohl noch nicht.

Ich finde die Sorte Endrosadira sehr toll und auch eher robust. Jedenfalls Robuster als Autum Bliss/First

Bin von meinen Twotimer Himbeeren begeistert. Sie tragen zweimal im Jahr (ab Frühsommer und bis zum Frost), sind robust, frohwüchsig und pflegeleicht. Außerdem reichlich große, aromatische Beeren. Geschnitten werden sie NUR im zeitigen Frühjahr. Ein Pflanzgerüst brauchen sie trotzdem, da sie recht hoch werden. Habe ihnen ein rechteckiges Rahmengestell aus Dachlatten gebaut, womit das Anbinden entfällt. Manche setzen Pfosten, spannen dazwischen mehrere Drahtebenen, wo dann die Triebe "durchgefädelt" werden.