Blätter am Himbeerstrauch gelb?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ideale Pflanzzeit für Himbeeren ist eigentlich im Herbst. Doch sie werden als "Containerware" in sämtlichen Märkten angeboten. Massenware, die einigen Stress hinter sich hat.

Himbeeren mögen als ursprüngliche Randwaldpflanzen einen leicht sauren, durchlässigen (lockeren) und feuchten Boden sowie bisschen organischer Dünger. Sie freuen sich über etwas Brennesseljauche oder Hornspäne.

Halbschatten wie bei dir, ist okay. Kann sein, dass sie mit der Rutenkrankheit infiziert wurde.

Warum manche gekauften Pflanzen bei guter Pflege trotzdem eingehen, weiß ich auch nicht. Aus diesem Grund kaufe ich wenigstens zwei von einer Sorte.

Habe vor 4 Jahren 3 Twotimer Himbeeren (zweimal tragende) gepflanzt, die sind unverwüstlich und trotzdem sterben ab und an mittendrin einige Ruten plötzlich ab. Diese schneide ich bodentief ab und gebe sie zum Restmüll. 2 andere Sorten neben ihnen, haben nicht überlebt.

Beobachte, gib etwas organischen Dünger und sähe ein paar Buschbohnen drum rum. Die beiden mögen und fördern sich.

Wintermadl
Fragesteller

Wow, danke für diese hilfreiche, ausführliche Antwort.