Himbeeren gefunden sind sie giftig?

8 Antworten

erstens sind das kein Himbeeren sondern Brombeeren und essen kann man die Beeren auf jeden Fall aber besser wenn sie gewaschen sind, wegen dem Fuchsbandwurm und wegen diesem nur die Beeren oben nehmen.

BerndBauer3  12.07.2022, 22:01

Das mit dem Fuchsbandwurm war ja einmal weitverbreitet. Aber ich habe vor langer zeit einmal im Fehrnsehen eine Sendung gesehen, wo sie gesagt haben, das in 20 Jahren nicht ein einziger Fall bekannt geworden ist.

Nitram  13.07.2022, 19:30
@BerndBauer3

Das wäre ja sehr erfreulich. So Walderdbeeren und Brombeeren esse ich sehr gerne da sie geschmacklich viel besser sind wie die gekauften Zuchtbeeren.

Hallo israaffm

Nix Himbeeeren!
Brombeeren.

Brombeeren sind als Unkraut ein Besiedler vernachlässigter Flächen.

Man kann sie auch fachgerecht kultivieren.
Dann hat man astreine süße, aromatische Ware.

Die Früchte sind genießbar. Aber nur solche, die sich knallschwarz leicht lösen und keine roten Beerchen haben. Die mit den roten Beerchen sind wegen der Schadwirkung der Brombeergallmilbe nicht ausgereift und schmecken so sauer, daß es einem das Hemd auszieht.

Wilde Brombeeren nicht von den unteren Fruchttrieben essen!
Da könnte ein Fuchs markiert haben. Gefahr: Fuchsbandwurm.
Auch Hunde, Katzen, Menschen - überhaupt alles könnte dran gepinkelt haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Himbeeren sind grundsätzlich nicht giftig, die kann man essen. Das was du da gefunden hast sind aber keine Himbeeren, sondern Brombeeren, kann man aber auch essen. Du solltest sie aber davor auf jeden Fall waschen.

Das sind Brombeeren, die sind nicht giftig.

Nein die sind essbar. Ich persönlich würde sie aber waschen, weil man ja nicht weiß, ob jemand evtl. dagegen gepieselt hat...