Krankenhaus - Idee?

7 Antworten

Das ist eine sehr schöne Idee! Das kommt aber auf die Corona Bestimmungen in den Einrichtungen an! Und am Krankheitszustand der Person.
Arbeite selbst in der Pflege u weiß das gerade alte Menschen oft sehr einsam sind! Vor allem jene, die noch alleine zu Hause leben u zweimal Besuch von der ambulanten Pflege bekommen. Leider ist da auch kaum Zeit für eine intensive Beschäftigung!
wie wäre es denn, wenn du bei dir in der Nähe das Gespräch mit einer ambulanten Pflege suchst? Die wissen genau, wer etwas Gesellschaft benötigt. Wenn du das ganze ehrenamtlich machen möchtest, kann dir dort sicher jemand den Kontakt zu einsamen älteren Menschen herstellen. Viele sind ja schon für eine halbe Stunde Gespräch dankbar.
viel Glück!

Natürlich geht das und wird auch sehr positiv von Krankenhäusern empfangen!

Es gibt viele Ehrenamtliche Helfer die solchen Menschen ein Ohr schenken damit sie einmal ihr Herz Ausschütten können. Du kannst dich ja Mal Telefonisch bei deinem lokalen Krankenhaus informieren. Es wird bestimmt mit Freude angenommen und eine interessierte Person gefunden.

Das ist super nett und sehr vorbildlich von dir, ich glaube musst einfach mal das entsprechen Altersheim anfragen, ob das geht. Allerdings bezweifle ich das sie etwas dagegen haben

Tolle Idee. Anderen Menschen helfen wollen ist immer löblich.

Natürlich gibt es diese Möglichkeit. Es nennt sich Ehrenamt. Da schaust Du im Internet nach z. B. "Grüne Damen und Herren". Du bekommst Schulungen, bist während des Dienstes versichert und bekommst natürlich kein Geld dafür, nur die Erstattung der Fahrtkosten.

Ich mache das seit 7 Jahren.

Hakina123
Fragesteller

Und wie ist deine Erfahrung? Also ist man dann an einem Vertrag gebunden?

piadina  28.09.2022, 09:24
@Hakina123

Nein, Du bekommst keinen zeitlich begrenzten Vertrag, solltest jedoch wirklich zuverlässig sein und zu den vorher ausgemachten Terminen auch erscheinen. Mir macht es sehr viel Freude und bereichert mich emotional. Heute habe ich wieder Krankenhaus Dienst (immer 1 x die Woche).