Ab wann wird es androiden geben?

5 Antworten

Es wird Androiden geben, aber keine die so menschlich wie ein Mensch empfinden, denn jede Emotion bleibt eine Simulation. Maschinen werden nie zu Gefühlen fähig sein, wie sie Menschen empfinden, weil Gefühle sind komplexe Biochemie.

Um ehrlich zu sein bezweifle ich so langsam, dass das überhaupt noch kommt. Roboter zu bauen mit perfekt überzeugender Bewegung ist der schwierigere Teil, die KI usw der einfachere.

Und wenn man sich so Dinge anschaut wie Vocaloid Konzerte und insbesondere das letzte Abba-Konzert, und die Fortschritte von VR...
Meine Vermutung ist, dass es eher in die Richtung gehen wird, dass man mit diesen Projektionsmethoden Körper erstellt für entsprechende Zwecke (ZB Lobbys und Auskünfte), anstatt mit tatsächlicher Mechanik.
An Stellen, an denen man die Präsenz von einem mechanischen Körper braucht dagegen muss man dann weniger danach schauen, das dieser überzeugend menschlich aussieht, weshalb diese dann auch nicht so aussehen. ZB gibt es Roboterhunde mit installierten Kameras, die in Nordamerika in Dämmen eingesetzt werden, dass sie da immer wieder Runden drehen und Bilder von allen Anzeigen an eine Zentrale schicken, damit nicht ständig Menschen dort sein müssen.

Und diese Sachen sind entweder bereits etabliert oder es dauert maximal ein paar Jahre.

Sobald,

wir Anfangen bemannte instellare Reisen zu tätigen.

So in 40-50 Jahren.

Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig,
wenn die K.I. schlau genug wird.

Falls es um menschenähnliche Roboter geht.
Die gibt es schon.

Also ich verstehe unter einem Androiden,
ein menschliches Hirn ohne Körper,
das mit einer Maschine verbunden ist.

So wie wir "Alten" das bei Perry Rodan gelesen haben.
Oder bei Stanislaw Lem.

So vor 50 Jahren... 😱😱😱

Lass dich entführen:

https://www.youtube.com/watch?v=GSTq5y9MLhw

Hansi

PaulSmart  24.02.2023, 19:39

Für dich ist 'ghost in the shell' eine Druidin?

PaulSmart  24.02.2023, 20:28
@Kerner

Aber ein menschliches, funktionierendes Gehirn in einem technischen Körper ist doch eher ein Mensch, als eine Maschine? - kennst du das 'locked in-Syndrom' ?

Kerner  24.02.2023, 20:42
@PaulSmart

Genau!

Und heute geht die Entwicklung in die andere Richtung.

Computer "Gehirne", die menschliches Aussehen und Verhalten haben.

Wie die bösen Aliens, aus den frühen S.F. Romanen.

Und dazu werden die eigenen Nachkommen immer etwas dümmer.
Weil sie das Denken und Merken der K.I. überlassen.

Wo wird das wohl hinführen?

Die K.I. wird den Weltraum erobern.
Und der Mensch schaut recht blöd hinterher.

Hanis

Bei dem technischen Fortschritt wird es die in wenigen Jahrzehnten geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Gibt schon Androiden.

Zwar noch nicht vergleichbar.

Aber bis Ende des Jahrhunderts dauerts nicht mehr