Glaubt ihr daran das Menschen für Monogamie nicht gemacht sind und jeder früher oder später in Versuchung kommt fremdzugehen oder gibt es die wahre Liebe?

6 Antworten

Ich glaube, dass Monogamie ein seltsames Konstrukt von Religionen ist, um Menschen mithilfe der Sexualität zu kontrollieren und mit Zwang zu versehen. Die Natur jedenfalls ist anders und ich glaube, dass der größte Teil „monogamer“ Beziehungen in Wirklichkeit eine große Lüge ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lord2k14  28.03.2024, 00:48

Auch in der Natur ist Monogamie nicht ungewöhnlich. Es gibt einige Tiere die monogam sind. 90% aller Vögel sind es. Zumindest für eine gewisse Zeit.

lrskoeln  28.03.2024, 00:49
@Lord2k14

Ok, vielleicht kommt „vögeln“ ja daher … 😂 … aber die meisten Lebewesen in der Natur wechseln häufig die Partner, allein schon wegen der Biodiversität.

Lord2k14  28.03.2024, 00:50
@lrskoeln

Streite ich ja auch nicht ab. Wollte damit nur sagen, das es durchaus vorkommt

Du denkst da viel zu romantisch. Liebe bzw. lieben ist ein TuWort. Das tut man aktiv also man entscheidet sich dafür mit allem was dazu gehört. Und ja, wenn man sich dazu entscheidet das für den Rest seines Lebens mit diesem Partner zu tun und es auf Gegenseitigkeit beruht funktioniert das auch. Ich weiß, sehr trocken aber das Prinzip sollte klar sein

Ich glaube an Monogamie, auch wenn es nicht bis zum ende des Lebens hält. Diese Form hat sich Welt weit auch so durchgesetzt. Das wir dennoch nach "besserem" suchen spricht dem nicht entgegen. Monogamie heißt für mich mich auch "wollen", Und wer "will", bei dem hält auch die Partnerschaft.

Von Polygamie halte ich gar nix und von vornherein unerlich. Am schlimmsten sind polygame Ehen. Abartig.

Jeder Mensch ist unterschiedlich und nicht jeder kommt mit dem gleichen Lebensstil klar. Aber auf jeden Fall ist Monogamie für einen großen Teil der Menschen - mich eingeschlossen - durchaus geeignet.

Viele können sich auch schlicht und einfach nicht vorstellen, mit einer Person, für die man keine Gefühle hat zu schlafen.

andere personen außer dem partner oder der partnerin auch noch sexuell attraktiv zu finden ist normal und biologisch gesehen sinnvoll.

Emotional ist das was anderes. dann gibt es nur einen denke ich.

Ich könnte nicht in 2 frauen auf einmal verliebt sein persönlich. aber ich glaube auch das ist von mensch zu mensch unterschiedlich