Glasfaser - Wie viel kommt an?

4 Antworten

Man sollte mal erwähnen, dass solche Geschwindigkeiten für die Zukunft ausgelegt sind. Das sind Reserven für die nächsten Jahre. Man kann und sollte nicht davon ausgehen, dass alle beteiligten Komponenten (v.a. Server und deren Anbindung) genau das heute schon zu liefern haben. Ich hab mit nem 14.4er Modem (kbit/s) angefangen und bin nun sehr zufrieden mit der 1000-fachen Geschwindigkeit.

Rein von der Technik her kann Glasfaser die versprochene Bandbreite liefern.

Anders als bei DSL gibt es da nicht solche Geschwindigkeitseinbußen durch die Leitungslänge oder wie bei Kabel dass sich alle User in einem Cluster die gesamte Bandbreite des TV Kabels teilen müssen.

Glasfaser ist auch deutlich weniger Störanfällig.

ABER: ich habe auch schon Berichte gelesen, wo in neu ausgebauten Gebieten zu Stoßzeiten trotzdem die Geschwindigkeiten stark eingebrochen sind.

An einer zentralen Stelle im Ort laufen die ganzen Glasfaserleitungen zusammen. Von dort geht es über eine Leitung, die sich alle teilen, zu einer zentrale des Anbieters und dort dann über gebuchte Leitungen weiter ins Internet. Wenn diese Leitungen nicht genügend Kapazität für alle Nutzer haben, kann dann trotzdem die Geschwindigkeit einbrechen, vor allem in der Anfangszeit, wenn viele Leute gerade die schnellere Leitung haben und erstmal ständig die neue Geschwindigkeit ausnutzen.

Bei Glaßfaser gibt es keine Dämpfung, entweder es kommt alles an oder gar nichts.

Es kamm mal ein Modul wie das ONT als Abschlußmodem defekt sein, aber dass kann Repariert werden.

Bei Glaßfaser heist es also: Alles oder Nichts. Die Leistung ist durch deinen Router, dem WLAN oder LAN Netz bei dir zu Hause Begrenzt. Informiere dich bei dem Hersteller.

TraubeMinze1905
Fragesteller

sehr hilfreich, danke! :)

Wenn du eine 500mbit Leitung kaufst, kommen da 500mbit bei dir an. Bei einer 250mbit Leitung kommen 250mbit ein. Deswegen heißen die ja auch so, wie sie heißen.

TraubeMinze1905
Fragesteller

Okay vielen Dank. Bei meiner jetzigen Leitung kommen von den versprochen 1000 mbits teils nur 600-800 an. Daher die Frage :)

YogiSchreiner  25.03.2024, 23:50
@TraubeMinze1905

Da wird wohl irgend eines der Geräte, die an deine Internetleitung angeschlossen sind, nur so viel Leistung verarbeiten können. Oder deine Messmethode der Geschwindigkeit ist nicht optimal.

evtldocha  26.03.2024, 00:06
@TraubeMinze1905
nei meiner jetzigen Leitung kommen von den versprochen 1000 mbits teils nur 600-800 an

Das "versprochenen 1000 mbit/s" ist falsch und dass Du das Produktinformationsblatt nicht gelesen hast, kannst Du nicht dem Anbieter zuschreiben. Wenn Du einen Vodafone Vertrag haben solltest, steht da exakt drin:

Maximal: 1000 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend: 850 Mbit/s
Minimal: 600 Mbit/s

... und das ist dann auch das "Versprechen" und die Basis des Vertrages.

KevinHP  26.03.2024, 06:22
Deswegen heißen die ja auch so, wie sie heißen.

Das ist bei DSL oder TV-Kabel nicht so.

Die Frage ist absolut berechtigt.