Wir haben eine 250 Mbit Leitung bekommen aber können nicht alles erreichen?

5 Antworten

Hallo. Ruf bei Deinem Provider an und sag dass etwas nicht stimmt. Die können die Up- und Downloadgeschwindigkeiten messen und den Fehler beheben.

kaspalp781
Fragesteller

Hab ich gestern bereits ich sollte erneut testen aber hat sich halt nichts verändert

Solomon22  22.04.2020, 10:23
@kaspalp781

Hast Du Zugriff auf den Router? Wenn ja schau mal in den Einstellungen des Routers ob es einen Selbsttest (Fehlerdiagnose) gibt und ob das WLAN-Signal gedrosselt ist (das kann man bei einigen Routern einstellen)

kaspalp781
Fragesteller
@Solomon22

Das Interface ist sehr simple und dort find ich noch nicht Mal Portfreigaben und drosseln gibt es da auch leider nicht

Wlan ist nicht unbedingt am besten wenn die Geräte zu dicht zusammen stehen und es kann viele Störquellen geben.

Lan gibt es in mehreren Abstufungen z.B. 100Mbit wenn deine Komponenten also nicht mehr als 100mbit unterstützen kommt auch nicht mehr raus egal wie schnell das Internet dahinter ist.

Wir könnten über WLAN aus einer Distanz von ca. 1 Meter Entfernung nur 5bis 50mbits Download empfangen

Viel mehr wirst du mit WLAN auch nie erhalten. Gibt die Technik nicht her.

Mit LAN erreichen wir nur 100 mbits

Dann hat entweder der Router oder der PC keine Gigabit-Netzwerkkarte, oder sie ist falsch eingestellt. Selbst mit CAT5 würde man einen Gigabit-Verbindung bekommen, wenn es die anderen Komponenten erlauben (und die Strecke nicht 100m beträgt).

Erstmal Angaben zu den verwendeten Geräten und der Verkabelung machen, sonst kann man nix dazu sagen.....

kaspalp781
Fragesteller

Naja ist halt ein Huawei P smart 2019 und ein selbst gebauten gaming PC

Orothred23  22.04.2020, 10:00
@kaspalp781

Und jetzt bitte die relevanten Geräte, also Router, eventuelle Access-Points, Repeater usw.

Und wie gesagt, die Art der Verkabelung....Cat5, Cat6?

Schließ einen Rechner mal per LAN an, wenn dann alles ankommt, pasts.