Glasfaser bis ins Haus,danach Kupferkabel bis zur Telefondose?

6 Antworten

Kommt halt ganz drauf an was für ein Kupferkabel du hinter dem Glas nutzt.

Über Klingeldraht und VDSL kriegst du niemals 1 GBit/s

Wenn du nach dem Glas allerdings LAN-Kabel verlegst, dann haste dein Gigabit. Kannst halt Up und Download nicht gleichzeitig voll ausreizen.

Oder du nutzt 10Gbit/s Kabel und Hardware. Ist aber auch wieder teurer.

Sollte schon laufen. Allerdings ist "Kupferkabel" ein weites Land. Probiere es aus, Deine Chancen sind sehr hoch. Und Alternative hast Du leider keine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

normalerweise hast du bei so was ein sogenanntes glasfasermodem vom hersteller gestellt. von da aus gehts dann per lan weiter an den router. es gibt wohl seitens AVM auch seit kurzem router die mehr als 1 GBit/s können. d.h. du brauchst dann von der glasfaserleitung zum router ein lan kabel. am besten kat7, damit bist du erst mal auf der sicheren seite.

lg, Anna

  1. du meinst also, die Glasfaser sollte auch im ganzen Haus verlegt werden? also bis in den Computer letztlich?
  2. das ist zu teuer und unnötig...
  3. Glasfaser im Haus kenn ich nur in Hochhäusern mit hunterten Computern pro Etage... da nimmt man dann Glasfaser, um Switches untereinander zu verbinden... aber die Computer selbst hatten alle billiges Kupfer-Ethernet...

Was ist jetzt deine Frage? Offenbar wurde das von der Deutschen Glasfaser beantwortet. Kupferkabel schaffen, zumindest bei der Telekom, aktuell 10GBit/s. Ein Glasfaseranschluss bis ins Haus ist also nicht nötig.

RIDDICC  12.03.2020, 11:35

die Frage war ja mehr, ob die Glasfaser eigentlich auch bis zum Router/Computer gehen sollte...

und die Antwort ist in der Tat: „nein“...