Auf welchen Internetanschluss setzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kabel 39%
Glasfaser 26%
DSL 17%
VDSL 9%
Andere Antwort 9%

13 Antworten

DSL

Ich hab' deswegen DSL genommen, weil wir 60 Mbit/s Download & 8 Mbit/s Upload haben. Wir genügen damit vollauf. Ins Modem geht jedenfalls ein Kupferkabel rein. Daraus folgt ein LAN-Kabel, welches zum Router führt und von dort geht's eben dann mittels LAN & W-LAN weiter.

Mir sowieso ein Rätsel, was Otto-Normaltrottel, so wie mir, ein Vertrag über 15 Gbit/s bringen soll? Was uns interessiert ist einfach: Surfen, YouTube, News, Games, Wetter usw.

Streaming lehnen wir, bis auf YouTube, grundsätzlich ab, weil wir die klassische DVD-ROM (gekauft & selbst gebrannt) vorziehen.

Größere Dateien lade ich selten runter. Und wenn ich was größeres Downloade (Programme, Filme etc.) erwisch' ich sowieso immer nur Server aus der Steinzeit mit Downloadgeschwindigkeiten von 15 Kbit/s.

Soll heißen: Ich brauchte von der HP-Seite mal 3 Treiber für meinen Laptop. Das waren alles zusammen um die 200 MB. Trotz meiner 60 Mbit/s Leitung brauchte der Download 1 1/2 Stunden! Kein Wunder, bei einer Downloadgeschwindigkeit von 15 - 20 Kbit/s!

Da frag' ich mich sowieso, was soll der Scheiß? Lebt HP etwa noch in der Steinzeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kabel

Ich habe aktuell Kabel-Internet, 1Gbit/s von Vodafone. Ich nutze das weil es das schnellste und günstigste war, aber die Zukunft sehe ich darin nicht. Bei 40€ für 1Gbit/s ist das aber einfach ein gutes Angebot.

Hier in meiner direkten Umgebung läuft das Kabelinternet auch reibungslos und ich bekomme die volle Geschwindigkeit ins Haus, aber Kabel hat halt auch seine Nachteile welche sich in stärker bewohnten Regionen sehr bemerkbar machen.

Glasfaser liegt hier noch nicht, im Moment habe ich aber auch den Bedarf nicht. Ich kann mich im Moment nicht über Vodafone und die Verbindungsqualität beschweren, daher wäre es aktuell auch nicht sonderlich sinnvoll von 40€ für Kabel auf einen teureren Preis und Glasfaser umzusteigen wenn da auch keine höhere Geschwindigkeit herumkommt.

Das Kabelnetz hat prinzipiell noch viel Luft nach oben was die Geschwindigkeit betrifft, aber in Zukunft werde ich wohl auf Glasfaser zurückgreifen da ich in Kabel nicht die Zukunft des schnellen Internet sehe.

Dazu muss aber erstmal Glasfaser auch bis ins Haus kommen, da der Ausbau dafür aber in meiner Region stark verzögert ist werde ich mir da noch länger keine Gedanken machen müssen.

Glasfaser
Später, wenn ich 18 oder älter bin, will ich auf Vodafone Glasfaser setzen (500 down, 250 up)

Schöner Wunsch. Du brauchst dann nur noch eine Unterkunft, wo das verfügbar ist. Und jeden Monat 57 Euro. Ich glaube, mit 18 wird das nichts.

Ich habe eine Glasfaser im Keller liegen, aktuell habe ich eine Datenrate von 250 Mbit/s im Downstream und 50 Mbit/s im Upstream.

DanielZockt247
Fragesteller
Und jeden Monat 57 Euro. Ich glaube, mit 18 wird das nichts.

Der Preis ist doch akzeptabel für die Geschwindigkeit? Ich will halt schnellen Upload haben, weil ich nebenbei auch noch YouTube mache.

Du brauchst dann nur noch eine Unterkunft, wo das verfügbar ist.

Im Raum Heidelberg wird sich bestimmt was finden. Sind zwar alles nur Träume, will es aber versuchen umzusetzen.

franzhartwig  15.08.2022, 14:42
@DanielZockt247
Der Preis ist doch akzeptabel für die Geschwindigkeit?

Ich spreche nicht von akzeptabel. Ich spreche von haben oder nicht haben. Als 18-jähriger muss man diesen Betrag erst mal übrig haben.

Du brauchst dann nur noch eine Unterkunft, wo das verfügbar ist.
Im Raum Heidelberg wird sich bestimmt was finden.

Keine Ahnung. Nach meinem Überblick ist Vodafone von einem flächendeckenden Glasfaserausbau sehr weit entfernt.

Warum legst Du Dich eigentlich auf Vodafone fest? Es gibt auch noch andere Provider. Die Stadtwerke Heidelberg bieten auch Glasfaser-Anschlüsse.

DanielZockt247
Fragesteller
@franzhartwig
Warum legst Du Dich eigentlich auf Vodafone fest?

Ich finde, dass Vodafone da die beste Preis/Leistung hat.

Bei Telekom, O2 und deutsche Glasfaser sind die Tarife etwas teurer und manchmal auch langsamer.

das was im Standort verfügbar is, da man hier einfach kein Netz per Dose hat, hab ich inzwischen mobilen Router mit freenet funk.

Das wird täglich bezahlt mit Guthaben oder Paypal.

Daher is es nützlich, es hat keine Datenvolumenbegrenzung für 99 cent (gibt zwei Varianten) und is täglich kündbar, hab damit um die 30mbits

oder so ca 2-3 Mb, is ausreichend

upload is bei mir recht latte. Telefonie is integriert, Handy wie Festnetz.

VDSL

Du weißt schon, das man sich das nicht einfach aussucht?

Wo Vodafone Kabelinternet anbietet Gibt es kein DSL ob da jemals Glasfaser verlegt wird, wage ich zu bezweifeln. Dann müsste man ja mit dem Größten Konkurrenten kooperieren.

Wir hatten letztens Besuch von der Telekom der war eigentlich auf Kundenfang. Na ja da war er bei mir falsch. 2024/25 könnte der Glasfaserbrief kommen.

Denn das muss ja erstmal gelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters