Soll bei Glasfaser Internet nicht das was bestellt wurde auch am Ende rauskommen?

3 Antworten

Auch wenn die Antwort ein bisschen spät kommt, hilft sie ja möglicherweise auch noch anderen mit dem gleichen Problem.

Bei einem FTTH-Glasfaseranschluss, also sofern die Glasfaser bis ins Haus geht, bekommt man für gewöhnlich auch die angegebene Bandbreite und meist sogar noch mehr, da die Kapazitäten vorhanden sind und man oft eine eigene Glasfaser für sich alleine hat und sich diese nicht mit den Nachbarn teilen muss.

Handelt es sich allerdings um VDSL o. ä., wo die Glasfaser also nur bis zum Verteilerkasten in der Straße gelegt worden ist und die "letzte Meile" dann über Kupfer geht, dann kann es auch durchaus sein, dass man weniger schnelle Datenraten erreicht, die ja immer mit "bis zu" beworben werden. Hier ist das Problem, dass die Bandbreite mit den Nachbarn in gewisser Weise geteilt wird und die Distanz zwischen Verteilerkasten und Haus auch eine große Rolle spielt. Diese wäre dann allerdings kein "richtiger" Glasfaseranschluss.

Bei mir z. B. habe ich einen FTTH-Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser mit einer vertraglich vereinbarten Bandbreite von 600 MBit/s und erreiche nahezu immer 1 GBit/s, jedoch sind viele Server auch noch "zu langsam" für eine solche Geschwindigkeit.

Zu langsame Server wäre eine weitere Möglichkeit, ist jedoch bei 50 MBit/s eher selten der Fall. Hast du schonmal die Netzwerkeinstellungen deines NICs (Netzwerkkarte) am PC überprüft, ob dort etwas falsch konfiguriert wurde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Canonio  23.05.2021, 20:22

"und man oft eine eigene Glasfaser für sich alleine hat und sich diese nicht mit den Nachbarn teilen muss. "

Je nach Anbieter ist das Netz GPON. Da teilen sich bis zu 32 Haushalte 2.5gbit/s. Wären rechnerisch 78Mbit für alle gleichzeitig. Wenn da ein paar einen 500Mbit Vertrag haben ist das Netz schon überbucht.

Es heißt BIS ZU.

Die tatsächliche Geschwidindigkeit die hängt von mehrern Faktoren drauf ab. Und einige Server sind auch gar nicht in der Lage so schnell die Daten zu liefern.

MissDance
Fragesteller

Ich spreche ich von Glasfaser und von optimalen Bedingungen

Also ich habe fast immer mehr, als ich kaufe.

Schwankungen gibt es immer, aber häufig deutlich zu wenig muss man nicht in Kauf nehmen.

Bist du LAN dran, oder W-LAN?

MissDance
Fragesteller

Die Rede ist von Glasfaser per Lan optimale Bedingungen