Gibt es solche Roboter?

7 Antworten

Du meinst vermutlich "so eine Art Wachhund, nur dass sich jeder Einbrecher kaputt lacht, während das Ding noch in der Wohnung rumtreidelt, während er schon fertig ist"?

Klar kann man sowas bauen und vermutlich gibt es sowas schon - aber ein Wachhund ist um ein Vielfaches effizienter.

Du könntest natürlich auch Kameras mit Bewegungssensor anbringen und dann mit einer Software eine Gesichtserkennung machen - das ist eventuell sogar noch schneller als ein Wachhund.

Ja nee, is klar ........ und der "Fremde" bleibt dann 20 min stehen, bis der Roboter die gesamte Wohnung abgesucht hat. Bisschen unrealistisch, oder?

Ich habe damals bei Welt der Wunder einen Bericht gesehen, daß solche Roboter getestet wurden - aber nicht so gut abschnitten ^^

Google hat mir grad dashier dazu ausgespuckt:

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/roboter-knightscope-will-sicherheitspersonal-ersetzen-a-1003412.html

Knightscope stellt Roboter her, die von der Form her an übergroße Zäpfchen erinnern und autonom Parkplätze, Firmen- oder eben Campusgelände bewachen sollen. Etwa 1,5 Meter hoch und 136 Kilogramm schwer sind die K5-Roboter.

Keine Ahnung ob das dieselben Roboter sind, eine neue Generation derselben oder gänzlich neue.

Da der Artikel von 2014 ist, hat sich bestimmt seither einiges getan.

Gibt es bereits, nennt sich Überwachungskamera mit Bewegungssensor und Gesichtserkennungssoftware. Muss man halt mehrere anbringen um die komplette Wohnungsfläche abzudecken.