Du schreibst mir ein Strafzettel oder du schreibst?

5 Antworten

der Strafzettel

Maskulinum! Also:

Du schreibst mir einen Strafzettel.

____________________________________________________

Mach mal einen ordentlichen Sprachkurs! Sonst wird das nie was! Du hast hier schon so oft Fragen auf A1/A2-Niveau gestellt, dauernd Fragen zum Akkusativ, mit dem du offensichtlich auf Kriegsfuß stehst: Du musst einfach zwischen einem Subjekt und einem Objekt unterscheiden lernen.

Reinkanation  14.12.2022, 14:17

Wobei man anmerken muss dass sich Sprache ändert und "ein" in diesem Kontext defekto teil des Deutschen ist

Reinkanation  14.12.2022, 14:25
@spanferkel14

Lass es lieber sein mit deinem Adhominem. Man muss kein Linguist sein um zu wissen wie sich Sprache über die zeit verändert

Theoretisch einen, praktisch gesehen kräht kein Hahn danach wenn man "ein" sagt

spanferkel14  14.12.2022, 14:19

Klar, aus Höflichkeit überhört man den Fehler und denkt sich seinen Teil. Glaubst du, ich korrigiere meine Nachbarin (evt. noch vor anderen), wenn sie solche sprachlichen Klöpse bringt?

Reinkanation  14.12.2022, 14:39
@spanferkel14

Naja Entwicklung die organische Entwikelung der Sprache kanst du nicht aufhalten. Letztlich bildet die Mehrheit der Sprecher die Autorität darüber wie eine Sprache aussieht.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo,

mache die Frageprobe:

Wen oder was schreibst du mir? -----> Du schreibst mir einen Strafzettel.

AstridDerPu

blankeMaja  14.12.2022, 14:02

Das klappt heutzutage bei vielen leider nicht mehr. Die meinen trotzdem, es hiesse "ein Strafzettel", weil sie "einen" gar nicht mehr kennen.

*Einen.

Es heisst der Strafzettel, nicht das Strafzettel.

Reinkanation  14.12.2022, 14:02

Wobei ein Fehler wenn ihn nur genügend Leute machen irgendwan richtig wird

Reinkanation  14.12.2022, 14:11
@blankeMaja

Doch, so ändert sich Sprache. Germanistik und Linguistik sind analytische und keine definierenden Wissenschaften. Autoritäten wie der Rat für Deutsche Rechtschreibung, der Duden, etc richten sich nach dem wass gesprochen wird

Reinkanation  14.12.2022, 14:14
@blankeMaja

Ein anderes Beispiel ist sowas wie "Das Einzigste" wass technisch gesehen falsch aber trotzdem teil der Deutschen Sprache ist. Es findet sich ja auch im Wörterbuch der Gebrüder Grimm und Goethe hatt dies auch genutzt

spanferkel14  14.12.2022, 14:17
@Reinkanation

Nach dem, wass (🤯)gesprochen wird? Aber nicht, wenn ganz klare grammatische Verstöße vorliegen! Aus einem Objekt wird nun mal kein Subjekt, bloß weil irgendwelche Leute ihre Muttersprache nicht beherrschen.

Reinkanation  14.12.2022, 14:22
@spanferkel14

Wie gesagt Sprache ändert sich vorallem in Bezug auf abkürzungen. Im englischen gibt es dass öfters. Anstelle von "do not" sagt man da oft "don't" weshalb ich persönlich es für sehr warscheinlich halte dass dies irgendwann teil der Sprache wird

blankeMaja  14.12.2022, 14:27
@Reinkanation

Das ist ein ziemlich blöder Vergleich. Don't ist eine Abkürzung, kein komplett falsche angewandtes Wort.

blankeMaja  14.12.2022, 14:27
@Reinkanation

Es ist nicht Teil der deutschen Sprache und findet sich nicht im Wörterbuch, nein. Du meinst "das Einzige".

Reinkanation  14.12.2022, 14:30
@blankeMaja

Regelkonform ist es "das Einzige" jedoch ist "das Einzigste" inzwischen so weit verbreitet dass man hier durchaus von einem Wort der Deutschen Sprache reden kann.

Wie gesagt, die Sprache entwickelt sich und wird nicht von Germanisten am Reißbrett entworfen

Reinkanation  14.12.2022, 14:42
@blankeMaja

Das ist nicht richtig. Im wörterbuch der Gebrüder Grimm steht dieses wort drin und in einem Wörterbuch stehen auch nicht alle Wörter einer Sprache drin

spanferkel14  14.12.2022, 15:10
@Reinkanation
Wie gesagt Sprache ändert sich vorallem in Bezug auf abkürzungen. Im englischen gibt es dass öfters. Anstelle von "do not" sagt man da oft "don't" weshalb ich persönlich es für sehr warscheinlich halte dass dies irgendwann teil der Sprache wird

Ja, im Englischen gibt es das oft. "Do" kam als Hilfsverb etwa um 1700 in die englische Sprache, damit natürlich auch "do not" und dann nach und nach als Nebenform auch "don't".

Wir sprechen hier aber nicht Englisch, sondern Deutsch. Außerdem hat die von dir genannte Verkürzung im Englischen nichts mit einer grammatischen Veränderung zu tun. Wenn du aber das maskuline Akk.objekt "einen" zu "ein" machst, wird aus dem Objekt ein Subjekt. Konsequenterweise müsste dann aus "den" "der" werden. Die deutsche Sprache würde bei solchen tiefen Eingriffen in ein gewachsenes System nicht mehr funktionieren. Zumindest könnten wir dann nicht mehr wie bisher die Stellung der Satzglieder verändern. Diese Flexibilität wäre ein großer Verlust für die deutsche Sprache. Andere Sprachen (u.a. das Englische) sind da nicht so flexibel.

Man merkt es übrigens hier auf GF ganz extrem, wie es dauernd zu Missverständnissen kommt, weil so viele User hier nicht korrekt sprechen und schreiben können. Oft weiß man nicht, wer was tut. Fragen werden nicht klar gestellt, der Satzbau ist häufig derart verdreht, dass man nur noch Bahnhof versteht. Auch du machst sehr viele Fehler, zum Glück ist es aber nur die Rechtschreibung. Die Grammatik ist (außer bei "das/dass") nicht davon berührt.