Nutzt du gerne diverse abkürzungen wenn du mit jemanden schreibst, wenn ja welche?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze nur hin und wieder mal gewisse abkürzungen, meistens per WhatsApp bzgl. Threema z.B

  • Tws = Träum was schönes
  • Gumo = Guten Morgen
  • Bimo = Bis Morgen
  • Gn8 = Gute Nacht
  • 4U = For you / Für dich
  • afk = Away from keyboard / Nicht an der Tastatur
  • Ida = Ich dich auch
  • Hdl / Hdgdl = Hab dich (ganz doll) lieb
  • Bs = Bis später
  • usw.

oder eben andere, bekannte abkürzungen

  • bzw.
  • eigtl.
  • jmd.
  • o. Ä.
  • urspr.
  • zz./zzt.
  • ca.
  • bzgl.
  • bspw.
  • lol
  • wtf
  • usw.

😏🤗😄.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.

Dummbatz Sprache as it’s finest… Einfach mal keine Abkürzungen sondern in vollständigen Sätzen schreiben ist die Devise!

So verkommt die deutsche Sprache durch faule jüngere Menschen die keine richtigen Sätze mehr schreiben können.

Ich halte ganz wenig von Abkürzungen. Und Mädchen oder Jungen die so mit mir sprechen bekommen gleich was hinter die Ohren!

Hallo, ich benutze bzw, vllt., eig / eigl. . Mir fällt nicht ein, welche Abkürzungen ich noch beim Schreiben verwende :) Ich denke das wars. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Na ja, sowas wie usw, etc, uvm, z.B, bzw. ...

Aber ich hab schon häufig Wörter gelesen, die wahrlich nicht abgekürzt oder verkürzt werden müssen:

  • Hallus (Halluzinationen)
  • Hausis (Hausaufgaben)
  • Kindi (Für Kindergarten - Kein Witz)
  • knt (Kontakt)
  • zsm (zusammen)
  • Noch mehr, aber es ist spät, ich bin müde und mehr fallen mir gerade nicht ein

BubblyKoala
Fragesteller

Kein Problem ^^. Danke für deine Antwort, trotz in der späten Stunde ;)

Beruflich:

asap
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!