Wie schreibst du diese Dankesformel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Dankeschön 78%
Danke schön 22%
Dankschön 0%
Dankenschön 0%

2 Antworten

Danke schön

Dankeschön - danke schön - Danke schön!

Ich schreibe immer "Danke schön!" Oft schreibe ich auch nur "Danke".

"Dankeschön" schreibt man groß, während "danke schön" kleingeschrieben wird. Wobei auch die Schreibweise "Danke schön" grammatisch korrekt ist! Im Zweifelsfall schreibt man einfach "Danke"!

Beispiele:

Man schreibt "Dankeschön" wenn es sich um ein Substantiv handelt: "Das Dankeschön in Form von Blumen freute mich sehr!"

Wenn man sich bedankt, schreibt man "danke schön" bzw. "Danke schön".

"Dankschön" ist Dialekt, aber keine deutsche Hochsprache!

Das Wort "Dankenschön" existiert nur klein geschrieben als Verb im Plural, dann nur in dieser Form:

Wir/Sie/sie danken schön! Dabei wird das Verb >danken< in der 1. 2. und 3. Person Plural im Präsens verwendet.

Oder: "Wir sagen danke schön / Danke schön".

Es ist grammatikalisch falsch zu sagen: "Ich Dankenschön". Dies gibt es im Deutschen nicht!

Ich danke schön für die Frage und sage herzlich: Danke schön!

Liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der deutschen Sprache tendiere ich zum Perfektionismus

Es gibt nicht nur eine standarddeutsche Schreibweise. Beispiele:

  • Ein herzliches Dankeschön für ... = Dankeschön für ...
  • Ich danke schön für ... = Danke schön für ...

„Dankenschön“ geht natürlich nicht. Aber Dankschön/Dank' schön könnte ich mir im Dialekt vorstellen.