besitzer und eigentümer?

6 Antworten

Eigentümer bist du, wenn du im Fahrzeugbrief als solcher eingetragen bist. Wenn du es selbst fährst, bist du Besitzer plus Eigentümer.

Wenn eine andere Person dein Eigentum fährt, ist er Besitzer.

Du kannst es dir so erklären: Nimm das Beispiel eines Leihwagens. Die Autovermietungsfirma ist Eigentümerin, du als Mieter bist der Besitzer.

Der Vermieter ist meistens der Eigentümer, der Mieter der Besitzer einer Wohnung.

wattdennnu  15.08.2019, 18:34
Eigentümer bist du, wenn du im Fahrzeugbrief als solcher eingetragen bist.

Einspruch. Dann bist du Halter, aber lange noch nicht Eigentümer!

pehjottz
Fragesteller

ok und wie ist es dann wenn ich in urlaub fahre und eine freundin zieht für ein paar tage bei mir ein, weil ich eine katze habe die nicht alleine bleiben soll? bin ich dann immer noch besitzer ? und was wäre sie dann in dem moment ?

Mignon5  15.08.2019, 18:36
@pehjottz

Wenn es sich um eine gemietete Wohnung handelt, bist und bleibst du Besitzer, weil du die Verfügungsgewalt über die Wohnung hast. Deine Freundin wäre nur besuchender Gast.

verreisterNutzer  15.08.2019, 18:40
@pehjottz

@Fragesteller:

Sie wäre Besitzerin (jedoch OHNE Eigentumsrechte) weil die Freundin während des Urlaubs des Katzeneigentümers die tatsächliche Gewalt über eine Sache (vor dem Gesetz sind Haustiere Sachen) ausübt

Du wärst DENNOCH der Eigentümer der Sache (Katze) weil der Besitz über eine Sache noch lange keinerlei Eigentümerrechte auf den Besitzer überträgt.

alarm67  15.08.2019, 18:36

Du kannst auch im Fahrzeugbrief eingetragen sein, bist aber dennoch kein Eigentümer!

Nämlich dann, wenn Du das Fahrzeug finanzierst, Dein Name steht im Brief, die Bank behält diesen Brief als Sicherheit und bleibt bis zur letzten Rate bzw. Rückgabe des Briefes Eigentümer.

Mignon5  15.08.2019, 18:39
@alarm67

Ich bin mir nicht sicher. Das Einbehalten des Fahrzeugbriefes macht die Bank meiner Meinung nach (ich kann mich irren!) nicht zur Eigentümerin. Die Bank nimmt dir nur einen Teil der Verfügungsgewalt über das Fahrzeug bzw. verhindert nur einen Verkauf.

pehjottz
Fragesteller

hm ok.. bei einer wohnung sieht das ganze ja auch etwas naja aus, da diese ja nicht beweglich ist...
anderes beispiel... ich habe mir eine pommes am stand gekauft. und gebe diese weiter an einen freund, weil ich nicht mehr kann. sobald er sie in die hand nimmt, ist er doch auch besitzer oder nicht ? und eigtl ist es doch auch egal ob ich sie ihm frewillig gegeben habe oder gegen meinen willen oder ?
ist es nicht so, sobald jemand etwas in der hand hat, ist dieser auch der besitzer dieser sache ?

Mignon5  15.08.2019, 18:42
@pehjottz

Man kann es auch übertreiben. Mit Pommes hat das nichts zu tun.

pehjottz
Fragesteller
@Mignon5

das verstehe ich nicht ... wieso denn nicht ? pommes sind auch nur eine sache ?

pehjottz
Fragesteller

entschuldigt bitte dieses hin und her. ich versuche grade nur die logik in dem allgemeinen wort zu entdecken. denn ich denke es gibt da ein kleines problem, bei der wortfindung und erklärung.
es geht tatsächlich darum herauszufinden wer in einer berühmten situation nun besitzer ist oder nicht.
eine nette ältere dame mit dem wunsch die welt sauber zu halten, findet einen cannabis joint auf der strasse, und möchte diesen entsorgen da er ja die strasse verschmutzt. die situation eskaliert als polizisten um die ecke kommen, und die gute dame auf frischer tat ertappen, wie sie im besitz eines joints ist. . ist sie nun besitzer dieses ? und selbst wenn, wäre dann nicht auch der polizist besitzer dieses joints nachdem er ihr den abnahm ?

Na das Wort BESITZER/BESITZEN sagt eigentlich schon alles!

Und wenn ich etwas Besitze, muss es nicht unbedingt mein Eigentum sein.

Beste Beispiel:

Ich kaufe ein Auto, finanziere es über eine Bank.

Das Auto wird mir zwar ausgehändigt, ich bin sein Besitzer, aber Eigentümer bin ich nicht. Die Bank behält den Kfz Brief und ist/bleibt Eigentümer des Fahrzeuges, bis ich die letzte Rate gezahlt habe!

Oder wenn ich etwas miete. Dann verfüge ich zwar darüber, aber der Vermieter ist und bleibt Eigentümer!

Während Sie das Auto Ihres Vaters, des Eigentümers, fahren, sind Sie der Besitzer. Der Vater darf das Auto verkaufen, sie nicht.

Wer Ihnen das Auto stiehlt, ist ebenfalls der Besitzer.

Als Mieter sind Sie der Besitzer der Wohnung; Sie haben den Schlüssel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Besitzer ist derjenige, der die tatsächliche Verfügungsgewalt über einen Gegenstand hat. Er muss nicht zwingend der Eigentümer sein. Wenn du dein Handy aus der Hand gibst um dir etwas zeigen zu lassen, bist du trotzdem weiter der Besitzer, du hast ja noch die tatsächliche Verfügungsgewalt und kannst es jederzeit zurückfordern. Eigentum dagegen ist nicht direkt an den Besitz gebunden, es bedeutet, dass der Eigentümer das Recht an einer Sache hat. Er kann z.B. jederzeit die Sache verkaufen oder verschenken, der Besitzer kann dies nicht, wenn er nicht Eigentümer ist.

mal angenommen mir klaut einer dieses auto. ist er dann besitzer meines eigentums ?

Nein, Du bleibst weiterhin Besitzer des Wagens. An gestohlenem Gut kann man kein Eigentum erwerben. Das gilt vor allem dann wenn das Diebesgut schon weiterverkauft wurde.

wenn ich dieses auto zu schrott fahre und dieses in einer autopresse zerkleinert wird. ab wann hört für mich mein eigentum auf ?

In dem Moment wo Du mit dem "Verwerter" einen entsprechenden Vertrag eingehst und dieser Vertrag erfüllt ist, ist das Auto nicht mehr Dein Eigentum. Besitzer bist Du dann nicht mehr wenn Du das Auto bei ihm abgeliefert hast.

Die "Smartphonvariante" ist etwas Anderes. Derjenige dem Du das Smartphon überlässt, ist nicht Besitzer des Teils, Du bleibst weiter Beides. Es ist lediglich eine bedingte Überlassung zum Gebrauch.