Darf man zum eigenen Schrebergarten mit dem Auto fahren?

15 Antworten

Dann sollte er sich mal die Satzungen des Vereins anschauen. Komisch, dass er das noch nicht gemacht hat. Schließlich hat er das unterschrieben!

Jochen5
Fragesteller

Kann ich dir nicht sagen. Er hat mich nur einmal mitgenommen.

in den meisten Schrebergartenanlagen gilt das Gebot, nicht mit dem Fahrzeug auf das Gelände zu fahren.

Von diesem Gebot gibt es duchaus ausnahmen. z.B. wenn die Laube brennt, darf die Feuerwehr hin fahren, oder wenn sich jemand das Bein gebrochen hat, auch die Sanis mit dem Rettungswagen.

und auch normalsterbliche können eine solche Ausnahmegenehmigung erlagen. dazu alleridngs bedarf es der Rücksprache mit dem Vereinsvorstand. Der kann mehr oder weniger willkührlich festlegen, wer oder was darf und wer oder was nicht. z.B. bis zu einer bestimmten Breite, mit oder ohne Anhänger, bis zu einem gewissen maximalgewicht, oder oder oder...

Im Zweifelsfall bliebe der gute alte 3seiten Handkipper, auch Schubkarre genannt. wir hatten vor ein paar Jahren mal bundesweit diverse Baustellen in Gartencentern. ich habe mir dann auch fürs Werkzeug eine Schubkarre oder einen Einkaufswagen ausgeliehen.

lg, Anna

Das hängt von der jeweiligen Kleingartenanlage ab. Bei vielen gibt es am Rande der Anlage einen Parkplatz. Den Restlichen Weg bis zur der jeweiligen Parzelle ist nur für Fußgänger oder Fahrradfahrer freigegeben. Es gibt einen großen Tor, wobei die eine Hälfte dauerhaft verschlossen bleibt, damit keine Autos durch können.

Bei mir in der Stadt gibt es jedoch Anlagen, wo bei manchen Parzellen direkt mit dem Auto vorfahren kann.

da wir die Örtlichkeiten nicht kennen, kann da niemand was zu sagen.

man kann mit dem Auto bis zu seinem Garten fahren

Kleingartenvereine haben ihre Satzungen die man einzuhalten hat. da kann das Befahren verboten sein

Hallo,

i. d. R. darf man das nicht. Das kann er aber auch in der Schrebergarten-Verordnung, die er bei Vertragsschluss erhalten und der er mit Vertragsunterzeichnung zugestimmt hat, nachlesen.

AstridDerPu