Privatinsolvenz wann wird das Auto gepfändet?

Sandofix  28.12.2022, 17:03

Das kommt darauf an wer die Insolvenz hat, geht aus der Frage nicht hervor.

SelenaEda
Fragesteller

Ich und mein Mann

5 Antworten

Es ist möglich, dass ein Auto im Rahmen eines Insolvenzverfahrens gepfändet wird, auch wenn es auf Ihren Mann oder Sie über die Versicherung eingetragen ist. Ob ein Auto gepfändet wird, hängt in erster Linie davon ab, ob es Eigentum des Schuldners ist und ob es für das Insolvenzverfahren relevant ist. Wenn Ihr Vater der Eigentümer des Autos ist und es auf ihn zugelassen ist, wird es in der Regel als sein Eigentum betrachtet und könnte somit gepfändet werden.

Es ist jedoch auch möglich, dass Ihr Vater das Auto als unentbehrlichen Gebrauchsgegenstand geltend macht, der von der Pfändung ausgenommen ist. In diesem Fall würde das Auto nicht gepfändet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Pfändung von Vermögenswerten im Rahmen eines Insolvenzverfahrens vom zuständigen Insolvenzverwalter durchgeführt wird und dass dieser in jedem Fall das individuelle Vermögen des Schuldners berücksichtigt und entsprechend handelt. Es empfiehlt sich daher, sich an einen Insolvenzverwalter oder einen Anwalt zu wenden, um genauere Informationen zu erhalten und sich beraten zu lassen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

kommt ganz aufs Auto an. Wenn es nötig ist um zur Arbeit zu kommen dann nicht.

Wenn es nicht besonders wertvoll ist ebensowenig.

Gepfändet wird im Privat gereich eigentlich eher selten außer es sind wirklich wertvolle Sachen zu holen, aber das sind Ausnahmen

Kommt drauf an wer in Insolvenz geht.

Wenn dein Vater insolvent ist kann natürlich auch das Auto u.u. gepfändet werden.

Wenn du und/oder dein Mann in Insolvenz sind wird es nicht gepfändet.

Wer bei der Versicherung "eingetragen" ist, ist egal.

Sandofix  28.12.2022, 17:23

Das ist für die Versicherung sicher nicht egal! Wenn „keinen anderen Fahrer“ vereinbart ist, unterlässt man tunlichst jemand anderen fahren zu lassen!

Nein…nicht wenn es deinem Vater gehört.