Ausbildung Verwaltungsfachangestellte, obwohl ich nicht so gut Sätze formulieren kann?

3 Antworten

Später in der Praxis gibt es natürlich vorformulierte Bescheide und Schreiben, die aber an die jeweilige Situation angepasst werden müssen.

Nichtsdestotrotz musst du auf jeden Fall daran arbeiten, da du in der Ausbildung Rechtsgutachten schreiben musst. Dies ist auch prüfungsrelevant. Dabei können - je nach Fach - auch mal schnell 20 DIN A4- Seiten handschriftlich zusammenkommen. Da Zeit ein Problem bei den Prüfungen ist, bleibt dann natürlich keine große Zeit mehr, dass du dir erst über die Formulierung eines Satzes Gedanken machst.

Arbeite am besten daran, indem du Bücher liest und dass du das frühzeitig dem Ausbilder mitteilen, dass er dort besonders ansetzen soll.

Ich finde, dass machst du richtig.

Mach dir keine Sorgen wegen der Formulierung von Sätzen, dass kommt nach und nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Musterschreiben / Formulierungen gibts auf jeden Fall. Es empfiehlt sich aber trotzdem an dieser "Fähigkeit" zu arbeiten, insbesondere da es oft eher juristische Formulierungen bedarf.