Ausbildung Verwaltungsfachangestellte

3 Antworten

Ich mache eine Ausbildung in Ba-Wü bei einem Landkreis. Wir haben bis zu den Zwischenprüfungen (gegen Ende des 2. Lehrjahres) zwei Tage in der Woche Berufsschule. Bei uns wird die Abteilung durchschnittlich alle 2-3 Monate gewechselt um möglichst alle Bereiche und Aspekte des Berufs/der Behörde abzudecken und kennenzulernen. Am Ende des 3. Ausbildungsjahres wird ein 5-monatiger Lehrgang absolviert, in meiner Region stehen dafür für die Kommunen zwei Schulen zur Auswahl: Die Verwaltungsschulen in Mannheim und Karlsruhe. Auszubildende bei den Landkreisen gehen i.d.R. nach Karlsruhe. Die Abschlussprüfungen finden Juni/Juli statt. Hoffe, das hilft dir :).

Ich mache eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. ^^ Wie es abläuft ist von Komune zu Kommune oder von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ich werde in verschiedene Abteilungen á 2-3 Monate geschickt, zwischendurch habe ich 3 Monate Lehrgang bzw. Berufsschule.

mija99
Fragesteller

macht es dir spaß?

mija99
Fragesteller
@kuttenkiara

Kannst du mir mal sagen wie deine Noten in Powi, Deutsch und Mathe aussahen als du dich beworben hast?

kuttenkiara  25.06.2012, 14:50
@mija99

Achso, die Fächer hatten wir einzeln. Politik 3, Wirtschaft 2