Bankkauffrau oder Verwaltungsfachangestellte?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Verwaltungsfachangestellte 83%
Bankkauffrau 17%
Andere Richtung 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Verwaltungsangestellte deutlich besser. Da das Banksystem immer mehr in den digitalen Bereich geht, sterben die Bankkaufleute mit der Zeit aus und es gibt nur wenig Perspektiven in dem Berufsfeld. Zudem hat der Beruf sehr viel mit Zahlen und extremer Genauigkeit zu tun, was ein Grund mehr wäre für mich, die Stelle nicht anzunehmen. Wenn du gut in Mathe bist und sehr genau arbeitest, dann solltest du da keine Schwierigkeiten haben, aber ich für mich sehe da große Schwierigkeiten, da nicht jeder ein Ass in Mathe ist.

Verwaltungsfachangestellte

Hallo, es haben die Vorschreiber schon geschrieben. Bankkauffrauen werden in Zukunft deutlich weniger gebraucht, weil viele Prozesse automatisiert werden. Verwaltungsfachangestellte werden einfach gesucht.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mhhh...eine Zusage ist sicher, wenn ich pers. den Beruf nicht als zukunftssicher ansehe (wollte diese Ausbildung früher auch machen). Besser als nix.

Wenn das VG und eine Zusage zeitnah erfolgen, würde ich abwarten.

Die Frage ist ja auch, wozu tendierst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
soopsee
Fragesteller

Bin noch unsicher. Habe den Einstellungstest als Verwaltungsfachangestellte ja noch vor mir. An sich habe ich schon Interesse an der Ausbildung zur Bankkauffrau.

LuClRa  19.02.2020, 23:16
@soopsee

Dann nimm den Platz. Wer weiss, ob du den Platz als VW bekommst.

Verwaltungsfachangestellte

Banken bauen rasant ihre Filialen ab, Bürokratie wächst hingegen unaufhörlich.

Verwaltungsfachangestellte

Bankkauffrau ist ein Beruf ohne Zukunft. Der Beruf wird aussterben, empfehle ich keinem das zu machen.