An die Männer, zweite Frau heiraten?

14 Antworten

Stichwort Polyarmorie.

Es soll Dreiecksbeziehungen geben, in denen ein Mann zwei Frauen zu sich geholt hat. Er liebt beide, beide lieben ihn und die beiden Frauen lieben sich auch. Alle drei haben beschlossen, diese Lebensform zu wählen, da sie offenbar gut zu allen drei passt und alle drei gut damit zurecht kommen. Kinder sind auch schon gekommen.

Außer, dass es in Deutschland nicht erlaubt ist, mehr als eine Frau oder mehr als einen Mann zu heiraten, gibt es kein Verbot, dass drei Personen so zusammen leben.

Ganz konkret zu Deiner Frage: Ich würde keine zweite Frau heiraten und für uns käme auch so eine Dreiecksbeziehung nicht in Frage. Ich bin auch sicher, dass jedes dieser Verhältnisse, so sie irgendwann begonnen wurden, nicht auf Dauer halten kann.

Wäre das hier erlaubt, müsste doch auch die erste Ehefrau mit der zweiten einverstanden sein. Da ich mir das auch nicht vorstellen kann und gleichzeitig dann womöglich meine Frau mit dem Gedanken kommt, sie könnte sich auch einen weiteren Ehemann suchen... Nein, lassen wir das. Das Durcheinander wäre zu groß und deshalb will ich das auch gar nicht.

Wäre nichts für mich.

Ich würde lieber, dass sie noch einen zweiten Mann heiratet.

Auf diese Weise, hätte ich etwas mehr Freizeit, wüsste sie aber in guten Händen, wenn ich mal weg bin. Auch hätte man zu dritt mehr Möglichkeiten (z.B. finanziell, soziales Netzwerk allgemein, oder beim Möbelaufbau).

Auch sexuell ist es für einen Mann viel schwieriger zwei Frauen zu befriedigen als eine Frau zwei Männer (bi-Möglichkeit mal außen vor gelassen).

Sozial gesehen ist meine Erfahrung, dass bei zu großem Frauenüberschuss eher Probleme auftreten, als bei Männerüberschuss.

Fazit: Zwei Frauen nein, zwei Männer und eine Frau ja.

Es ist verboten in Deutschland und wird mit Gefängnis bestraft.

Warum.

  1. Es ist hier Gesetz, auch für Muslime.
  2. Nicht wenige Muslime tun es trotzdem in dem sie die zweite Frau nur islamisch heiraten. Das ist unseren Behörden bekannt und es wird sich etwas ändern.
  3. Wenn sich der Mann scheiden lässt. bekommt die rechtmässig geheiratete Frau durch die deutschen Gesetze einen finaziellen Ausgleich und einen Rentenanteil ihres Mannes. Die zweite Frau hat auf nichts Anspruch, da sie ja nicht rechtmässig verheiratet war und der deutsche Staat muss sie und ihre Kinder versorgen. Denn leider verschwinden diese Männer auf Nimmerwiedersehen in den Nahen Osten.

Da geht garnicht.

Hallo AbuSayfullah,

aus einer Not geboren, wie ich mal mitbekommen hatte, gab es das schon lange in der Arabischen Kultur. Da hatte ich den Eindruck, dass eine männliche Person im Zentrum von durchaus mehreren Frauen steht.

Es spricht nichts dagegen, wenn sich eine Zweierpartnerschaft um weitere Menschen erweitert, oder sich gleich eine Partnerschaft zu mehreren Menschen bildet. Die Familiengesetzgebung scheint das in Deutschland noch nicht zu berücksichtigen. Es gibt aber bereits Partnerschaften zu dritt, und mit ist aus einem Filmbericht eine Partnerschaft zwischen einer Frau und zwei Männern bekannt.

Wo ich liebe, kann ich auch mehrere Menschen lieben, bin somit mit der Liebe nicht auf eine Partnerschaft beschränkt. Da mag der Begriff der Polyamorie im Raum stehen - auch wenn ich den Begriff selbst nicht verwende, allenfalls zitiere, da Liebe universal für mich selbstverständlich ist.

Eine Partnerschaft darf sich - egal wieviele Menschen daran teilnehmen - immer auf Liebe gründen. Das sollte zwar über eine Zweierpartnerschaft klassisch garantiert werden, aber wir beobachten häufig alles andere als das.

In meinen Augen begründet eine Partnerschaft ein gemeinsames Sein und Leben unter den Partner*innen - wobei die Liebe hier eine Augenhöhe schafft und einen Kreis um alle Partner*innen schließt, ohne dass jemand zentral stünde.

Und so könnte ich mir eine Partnerschaft mit mehreren Menschen vorstellen - wenn sich dann der Kreis schließt und wir miteinander leben und sein wollten.

Die Partnerschaft hätte das Risiko, dass sich doch einige Partner*innen mehr miteinander befassen und die anderen Partner*innen ausschließen oder sich ausgeschlossen fühlen lassen. Das müssten (!) diese Partner*innen lassen - und eine sich ausgeschlossen fühlende Partner*in sofort wieder in die Gemeinsamkeit holen.

Für mich hätte aber eine Person, die in der Partnerschaft nur ihren eigenen Bedürfnissen folgt, keinen Platz - und es würde sich da auch kein Kreis schließen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Dirt wo es erlaubt ist, ist dies aber auch mit einigen Pflichten verbunden. Unter anderem muss jede Frau genau gleich gehalten werden. Wenn du also einer etwas kaufst, muß die zweite genau das gleiche bekommen usw usw

Woher ich das weiß:Recherche