Edit: 2x 8gb Ram 3600mhz wurde heute bestellt und eingebaut, im Durchschnitt habe ich in jedem Game mindestens 30 FPS mehr. Danke für alle Antworten, hätte niemals gedacht, dass Ram so extremen bottleneck hervorrufen kann.

Huhu, seit einiger Zeit bereitet mir mein Pc - wie soll ich sagen - Kopfschmerzen (?). Eigentlich sollte man meinen, dass er ohne Probleme in der Lage sein sollte, auf 1080P bei so gut wie jedem Spiel ordentliche Bildraten zu bekommen (zumindest über 60 FPS!) - dem ist leider nicht so und das fällt mir zunehmend mehr auf.

Also, hier mal meine PC Komponenten (Kurzfassung)
GPU: RTX 3060TI
CPU AMD Ryzen 3600
Mainboard: MSI B450 Pro-M2 Max
Ram: 16 GB Single Channel, 2666 Mhz
Speicher: 256 GB SSD & 1TB HDD. Denke mal nicht relevant, da ich Spiele verschoben habe, um nach der Performance zu schauen - logischerweise kein Unterschied.
Nichts overclocked oder anderweitig etwas im BIOS verstellt!

Ich habe in den letzten Monaten einige Spiele gespielt und liste die durchschnittliche FPS Anzahl einfach mal aus dem Gedächtnis auf, die sollte so grob stimmen:

Elden Ring: 50 FPS, gerne mal runter auf 45. Lustig ist, dass es 0 Unterschied macht, ob ich auf 1080P Ultra oder auf 720P Low spiele. Wirklich 0 FPS Unterschied. Dachte schon, ich bin blöde, als ich das ausprobiert hab.

Immortal Fenyx Rising: Egal auf welchen Settings: Meist über 60, je nach Gebiet mal runter auf 50.

Metro Exodus: von 45-100+, blicke ich in die Ferne von höheren Punkten, gehen sie runter auf 45. Wenig Unterschied bei unterschiedlichen Settings.

Cyberpunk: Ultra, Raytracing disabled: 45-60 FPS je nach Gebiet, in Räumen deutlich mehr.
Ultra Raytracing enabled: 30 FPS

Ich könnte noch einige weitere Spiele aufzählen, aber ich denke, hier wird klar, dass da irgendwas nicht ganz stimmen kann. Jemand eine Ahnung, was genau? Der Ram? Kann der so extremen bottleneck hervorrufen?

Ich wär über aufschlussreiche Antworten echt super dankbar!!

Hier nochmal alles bis ins kleinste Detail: