Das Leben ist eine Prüfung. Damit Allah einen Menschen für seine Taten verurteilen kann, muss der Mensch die Entscheidung selber bzw. frei getroffen haben.

Wenn der Mensch die Entscheidung nicht selbst trifft, dann ist es sinnlos ihn dafür zu bestrafen. Nach dem Koran ist Allah allmächtig. Er ist allwissend und

kann alles tun. Bevor jeder Mensch erschaffen wurde, standen alle Entscheidungen schon fest und wurden aufgeschrieben. Das macht auch Sinn, denn wenn Allah 

allwissend ist, muss er auch wissen, was jeder einzelne Mensch in seinem Leben tun wird. Da stellt sich die Frage, ob ein Mensch sich frei für eine Tat entscheidet

oder nicht. Wenn Allah bevor ein Mensch überhaupt existiert hat, wusste, was dieser Mensch tun wird, inwiefern wird dieser Mensch frei handeln können? Beispiel:

Person X wird am 21.4.2025 Person Y töten. Keiner weiß davon, nicht einmal Person X weiß, dass sie es tun wird. Jedoch gibt es Person Z. Person Z weiß, dass Person X

Person Y am 21.4.2025 töten wird. Jetzt geht Person Z zu Person X und sagt ihr ,,du wirst am 21.4.2025 Person Y töten!". Person X streitet dies ab und sagt ,,Nein, wie

kommst du darauf? Das würde ich niemals tun!". Sie wird es aber tun, da es schon immer festgeschrieben war. Das bedeutet doch, dass Person X im Endeffekt nicht anders können

wird, als Person Y am 21.4.2025 umzubringen. Person X kann sich NICHT anders entscheiden. Sie wird es so oder so tun MÜSSEN. Sonst würde Person Z falsch liegen. Das ist hier

aber nicht die Annahme. Zeitsprung...

Es ist der 21.4.2025. Person X bringt nun Person Y um. Hat er sich am 21.4.2025 FREI dazu entschieden Person Y umzubringen?

Antwort: Nein, er hat sich NICHT frei entschieden, denn er konnte zu jenem Zeitpunkt nichts daran ändern, dass Person Y durch ihn (Person X) stirbt.

Beliebte Lösung mit der abdingbaren Allmacht:

Die abdingbare Allmacht

Allah gibt seine Allmacht dem Menschen während seiner Prüfung ab und weiß somit nicht, was ein Mensch in seiner Prüfung tun wird. Somit kann jeder Mensch in der Prüfung

frei handeln.

Das ist jedoch ein erneuter Widerspruch: Der Mensch kann nicht frei handeln, nur, weil Allah seine Allmacht erst in der Prüfung abgibt. Die Entscheidung des Menschen stand

doch schon fest BEVOR Allah seine Allmacht dem Menschen abgab und der Mensch sich in der Prüfung befand.

Alternative Lösung:

Die essenzielle Allmacht(Allmacht, die über Logik steht):

Allah steht über der Logik des Uniersums. Sprich, er kann einen Stein erschaffen, den er nicht heben kann und ist somit allmächtig. Er kann einen Kreis mit Ecken zeichnen

und einen Würfel mit 1 Ecke schaffen. Dies ist jedoch weit hergeholt und widerspricht dem Koran, denn im Koran ist nichts davon zusehen, dass Allah oder der Mensch etwas

logisch unmögliches tut. Der Koran ist mit der uns bekannten Logik verbunden. Somit wird diese Lösung auch eher falsch sein und ist unrealistisch. Das Problem dabei ist,

dass Allah aufgrund seiner (essenziellen) Allmacht dementsprechend in der Lage sein müsste einem Menschen einen Kreis mit Ecken zu zeichnen und zu zeigen 

(Einen Kreis mit Kanten zu zeichnen logisch ist nicht unmöglich, denn wenn du einen Kreis mit (z.B. 10 Ecken) zeichnest, ist es kein Kreis mehr, sondern ein 10-Eck.).

Wenn Allah einem Menschen nun einen Kreis mit 10 Ecken gezeichnet hat, was sieht der Mensch dann? Der Mensch ist doch garnicht dazu in der Lage einen Kreis und gleichzeitig

ein 10-Eck zu sehen. Aufgrund von Allahs Allmacht kann Allah es dem Menschen ermöglichen, den Kreis mit 10 Ecken zu sehen. Jedoch hat Allah dann die Logik und Physik des

Universums einfach verändert. Wenn Allah die essenzielle Allmacht besitzt, dann muss er auch in der Lage zu sein, sich zu ,,töten", nie exisitiert zu haben, für immer ,,tot"

zu sein und GLEICHZEITIG lebendig zu sein. Er muss dann auch in der Lage sein, alles was existiert, einschließlich ihn selbst, so abzuschaffen, dass nie etwas exisitiert hat

und gleichzeitig auch exisitiert. Das heißt, dass wir auch in unserer Welt lebendig und tot gleicheztig sein können. Man merkt somit, dass dies wohl nicht der Fall sein wird. 

Die essenzielle Allmacht, sowie die abdingbare Allmacht ist somit nicht möglich.

Schlussfolgernd ist der freie Wille nach dem Islam (und auch nach allen anderen Religionen mit dem selben Prinzip) NICHT möglich und das Konzept des Lebens als Prüfung Allahs

ist nicht möglich.

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